Der Vorstand des Förderkreises Ringen Schwarzwald-Alb-Bodensee hat sich auf einzelnen Positionen verändert. Von links: Patric Kupferschmid, Udo Schilling, Timo-Marcel Nagel, Berthold Stockburger, Frank King, Sven Zehnder, Klaus-Dieter Hassis und Birgit Hepting. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Hauptversammlung des Förderkreises Ringen Schwarzwald-Alb-Bodensee

(lh). Der Förderkreis Ringen Schwarzwald-Alb-Bodensee wird circa 1000 Euro an 21 junge Sportler und eine Mannschaft ausschütten, die 2016 bei deutschen Meisterschaften eine Medaille gewinnen konnten.

Die Übergabe soll bei Mannschaftskämpfen erfolgen. Wie Vorsitzender Frank King (Schramberg) bei der Hauptversammlung in der Festhalle Tennenbronn unterstrich, soll dies einerseits eine Anerkennung für die sportlich erbrachte Leistung, andererseits für andere Athleten Ansporn sein, weiter an sich zu arbeiten, um auch so weit zu kommen.

Insgesamt erlebte der Förderkreis ein relativ ruhiges Jahr 2015/2016. Grund war, dass die geplante Frankreichfahrt nach Dijon mit Vergleichskampf und Freizeit mangels Interesse nicht zustande kam. Nur zwei Vereine hätten Jugendringer hierzu gemeldet. Kurz nach Ostern seien die Vorbereitungen dann eingestellt worden, berichtete King. Schriftführer Patric Kupferschmid bedauerte, dass sich der Förderkreis-Vorstand sehr viel Mühe mache, um den Jugendlichen etwas zu bieten.

Es kommen kaum Rückmeldungen von den Vereinen. Es müsse deshalb die Frage gestellt werden, was die Klubs überhaupt noch anspreche, so Kupferschmid. Da im kommenden Jahr vom 27. Juni bis 2. Juli die EM der Juniorinnen und Junioren in Dortmund stattfinden, wird eine ähnliche Aktion wie bei den Europameisterschaften der Frauen und Männer 2011 an gleicher Stätte geplant.

Wie King erinnerte, sei dies damals für alle Beteiligte ein unvergessliches Erlebnis gewesen, von dem heute noch geredet werde. Infolge des Wegzugs von Kassierer Konstantin Kern habe es unterm Jahr einen personellen Wechsel gegeben. Sven Zehnder (Hardt) habe sich bereit erklärt, die Kassengeschäfte bis zur nächsten Hauptversammlung zu übernehmen, informierte King.

Zehnder wurde bei den Neuwahlen ebenso einstimmig für zwei Amtsjahre gewählt wie Vorsitzender Frank King, Stellvertreter Berthold Stockburger (Tennenbronn), Schriftführer Patric Kupferschmid, die Beisitzer Udo Schilling (Mühlheim) und Timo-Marcel Nagel (Tennenbronn) sowie Kassenprüferin Birgit Hepting (Villingen).

Für den derzeit beruflich in China weilenden zweiten Kassenrevisor Daniel Olipitz (Hardt) wurde Klaus-Dieter Hassis (Hornberg) gewählt. Am 31. Oktober bietet der Förderkreis für Jugendringer den Besuch im Kletterpark in Immenstaad mit elf verschiedenen Touren an. Eine Möglichkeit zum Grillen gibt es vor Ort.

Es können bis zu 70 Personen daran teilnehmen. Der Eigenanteil je Jugendlichem beträgt fünf Euro. Ab sofort können sich Vereine bei Frank King und Berthold Stockburger melden, Anmeldeschluss ist der 16. Oktober. Es wird nach dem "Windhund Prinzip" verfahren. Einstimmig wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2017 unverändert zu lassen.

Aufgrund des guten Besuchs der Hauptversammlung soll der Termin auch künftig auf den gleichen Tag gelegt werden, an dem für Kampfrichter, Jugendtrainer und Betreuer ein Regelabend stattfindet. Aktuell hat der Förderkreis 97 Einzelmitglieder und 21 Vereine aus den Bezirken eins Südbaden und Bezirk vier Württemberg.