Die Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe freuen sich über die erneute Rezertifizierung. Foto: Stadtverwaltung/Wagner

Freudenstadt bleibt für zwei weitere Jahre „Fairtrade-Stadt“. Die Urkunde zur Rezertifizierung erhielt jetzt die Steuerungsgruppe.

„Das ist eine gute Nachricht für die Stadt und eine Würdigung der Arbeit, die die Mitglieder der Steuerungsgruppe leisten“, sagte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel bei der Übergabe der Urkunde zur Rezertifizierung der Stadt Freudenstadt als „Fairtrade-Stadt“.

In Freudenstadt seien zahlreiche engagierte Frauen und Männer dabei, die einen Beitrag dazu leisten, die Lebensbedingungen von Bauern und Lebensmittelherstellern in ärmeren Ländern zu verbessern, indem sie in Freudenstadt Waren zu auskömmlichen Preisen verkaufen können, wie die Stadtverwaltung zu der Rezertifizierung mitteilt. Laut Kerstin Harzer von der Stadtverwaltung ist Freudenstadt seit 2011 „Fairtrade-Stadt“ und wurde seither sechs Mal erfolgreich rezertifiziert.

Festes Angebot aus fairem Handel

Voraussetzungen dafür sind unter anderem ein festes Angebot von Produkten und Zutaten aus fairem Handel im Einzelhandel und in der Gastronomie sowie in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Vereinen und Kirchen. Das größte Gesamtangebot hat der Weltladen. Die Stadtverwaltung unterstützt den Weltladen, in dem sie unter anderem Geschenke und Kaffee von dort bezieht.

„Erfreulicherweise ist die Zahl der Partner in der Steuerungsgruppe in diesem Jahr weitergewachsen, auf nunmehr zwölf“, so Fabienne Janz von der Stadtverwaltung. Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) wird jetzt von Pfarrerin Lisbeth Sinner vertreten. Neu hinzu gekommen sind die städtische Wirtschaftsförderung, das Kinder- und Jugendreferat der Stadt mit dem F 23 und der Verein Freudenstadt-Marketing.

Eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt

Im vergangenen Jahr hat die Steuerungsgruppe eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, darunter ein großes Fairtrade-Frühstück auf dem Oberen Marktplatz und eine „Faire Woche“. Aktuell sind weitere Themen in Planung oder schon in Umsetzung. So erscheint noch im Herbst der neue Fairtrade-Einkaufsführer. Am 3. November wird die Ausstellung mit Arbeiten von Jugendlichen zum Thema „Freudenstadt und Courbevoie gemeinsam gegen die Lebensmittel-Verschwendung“ im Schwarzwald Center eröffnet. Weitere Aktionen sind in Planung.