VfB-II-Trainer Andreas Hinkel freut sich über den Punktgewinn. Foto: Baumann

Von 0:4 auf 1:1 – zumindest der Saisonstart war für den VfB Stuttgart II in der Regionalliga schon mal ein Fortschritt. Nachdem die Mannschaft vergangene Saison beim TSV Steinbach noch 0:4 verloren hat, gab es diesmal ein Unentschieden.

Stuttgart - Die Vergangenheit hat der VfB Stuttgart II zum Start der neuen Regionalliga-Saison gleich mal hinter sich gelassen. Beim TSV Steinbach, wo die Schwaben im Vorjahr noch eine bittere 0:4-Niederlage kassierten, reichte es am Samstag beim 1:1 (0:1) zumindest zu einem Punkt. „Damit können wir leben“, sagte der Trainer Andreas Hinkel und gab zu bedenken: „Einige Spieler waren im letzte Saison ja schon dabei und wussten deshalb, was dort passieren kann.“

Kstenmaier Nummer eins im Kasten

Entsprechend verhalten und nervös gingen seine Spieler ans Werk – und die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung. Zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt, wie es so schön heißt. Doch der VfB fing sich und kam nach einem Eckball durch Philipp Walter vor den 1172 Zuschauern zum Ausgleich (61.). „Danach hat Steinbach vor allem über Standardsituationen Druck gemacht, und wir haben gut verteidigt“, sagte Hinkel, der sich dabei auch auf Florian Kastenmaier im Kasten verlassen konnte, der zunächst einmal die Nummer eins sein wird.

Die Rekonvaleszenten Stefan Peric, Andreas Scheidl und Benedict Dos Santos und Georgios Spanoudakis befinden sich zudem bereits wieder im Lauftraining, so dass sich angesichts des kleinen Kaders Alternativen abzeichnen. Schon im nächsten Spiel am Sonntag (14 Uhr) im Gazi-Stadion gegen den SSV Ulm?

VfB Stuttgart II - Regionalliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle