Ist das der älteste Mammutbaum Baden-Württembergs? Er steht auf dem Friedhof in Simmersfeld. Foto: Stadler

Steht in Simmersfelder der älteste Mammutbaum des Landes Baden-Württemberg? Und das noch auf dem Friedhof? Ein Bericht von Forstexperten lässt diese Annahme als sehr wahrscheinlich erscheinen.

Auf dem SimmersfelderFriedhof wächst seit vielen Jahren ein Bergmammutbaum, ein sogenannter Sequoiadendron giganteum. Ursprünglich beheimatet ist dieser Riesenmammutbaum, der nach dem Herzog von Wellington (1769-1852) auch Wellingtonie genannt wird, an den Westhängen der Sierra Nevada in Mittelkalifornien. Er gehört zur Familie der Zypressengewächse innerhalb der Ordnung Koniferen, kann ein Alter von 3000 bis 4000 Jahren und eine Höhe von über 100 Metern erreichen. Beeindruckende Exemplare stehen im Sequoia-Nationalpark mit Stammdurchmessern von mehr als zehn Metern.