Hoch hinaus geht es am Wochenende beim Turnier des Schömberger Reiter-Vereins. Foto: Kara

Reiten: Zum 19. Mal geht es beim Turnier des Reiter-Vereins Schömberg am Wochenende hoch hinaus.

Zum 19. Mal geht es beim Turnier des Reiter-Vereins Schömberg am kommenden Wochenende hoch hinaus. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung auf der Reitanlage Schmidinger sind am Samstag eine Springprüfung der Klasse M* und am Sonntag ein M*-Springen mit Stechen. Zwar wäre auf dem vor eineinhalb Jahren neu bereiteten Untergrund auch ein Springen der Klasse S möglich, doch darauf verzichten die Schömberger aufgrund des zusätzlichen Aufwands, den Wettbewerbe dieser Kategorie mit sich bringen.

Dennoch lockt der RV Schömberg mit seinem Turnier wieder zahlreiche Reiter an, die an den beiden Tagen 600 Starts absolvieren. "Wir sind im vergangenen Jahr von drei auf zwei Tage gegangen. Das hat gepasst. Würden wir am Freitag beginnen, bräuchten wir wieder mehr Helfer. Außerdem hat uns die Erfahrung gelehrt, dass die S-Springen nicht die großen Publikumsmagneten sind. Bei den Führzügel-Wettbewerben kommen beispielsweise mehr Leute", sagt Jürgen Schmidinger, Vorsitzender des Reiter-Vereins Schömberg. Und so bieten die Schömberger gerade dem Nachwuchs aus den Pferdesportkreisen Zollernalb und Donau-Neckar mit drei entsprechenden Wettbewerben ein Forum. Etwas weiter gefasst ist die Ausschreibung für die anderen Prüfungen. Hier dürfen Reiter aus den Regierungsbezirken Tübingen und Freiburg, aus dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald und dem PSV Gäufelden-Weildorf antreten.

Los geht es in Schömberg am Samstagmorgen um 8.30 Uhr mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A**. Es folgen eine Springprüfung Klasse A** (10.30 Uhr), eine Stilspringprüfung der Klasse L (12.30 Uhr) und eine Springprüfung der Klasse L (14.30 Uhr), die in zwei Abteilungen – 0 bis 158 Ranglistenpunkte und ab 159 Punkte – getrennt ist. Zum Abschluss des Tages steigt dann eine Springprüfung der Klasse M*.

Bereits um 8 Uhr geht es am Sonntag zum ersten Mal bei einer Stilspringprüfung mit Standardanfang über die Hindernisse, der sich eine Punktespringprüfung der Klasse L für die Leistungsklassen 4 und 5 (10 Uhr) und eine für die Leistungsklassen 2 und 3 (11.30 Uhr) anschließen. Nach einen Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit (12.30 Uhr) geht es in der Springprüfung der Klasse M* mit Stechen (14 Uhr) zur Sache. Zum Abschluss des Turniers steht ab 16.30 Uhr noch eine Punktespringprüfung der Klasse A** auf dem Programm. Der Nachwuchs darf am Sonntag parallel auf dem Nebenplatz bei einem Reiter-Wettbewerb (11.30 Uhr) und einem Führzügel-Wettbewerb (13 Uhr) ran.