Siegten in der Konkurrenz der Doppel-Einsteiger: Julia Storz (links) und Michelle Heller vom RFV Zollhaus. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Turnier in der Hoptbühlhalle. "Chefin" Ulla Pinnecke zufrieden.

Der Reitsport in der Region ist bekannt. Allerdings stehen meist die Disziplinen Springen, Dressur und Fahren im Mittelpunkt. Doch es gibt noch eine weitere Gruppe – die Voltigierer.

Nachdem vor einigen Jahren die Vereinsstätte des RV Zollhaus in private Hände abgegeben worden war, kamen die Voltigierer vor rund 18 Monaten beim Pferdesportteam (PST) Schwarzwald-Baar auf den Heiligenhöfen – bei Deißlingen – unter. Dort hat sich bei den "Voltis" vieles getan – nicht zuletzt durch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die beim PST fleißig im Stall üben. Mittlerweile trainieren dort drei Gruppen mit fast 30 Voltigierern aller Altersklassen. "Chefin" ist Ulla Pinnecke, die seit Jahren den Voltigiersport in der Region am Laufen hält und wertvollste Aufbauarbeit leistet. An ihrer Seite steht Viktoria Leikler, die zusammen mit Pinnecke auch die Ausbildung und das Training bei den Turniergruppen leitet.

Die Einzelvoltigierer nutzen aktuell die Winterpause, um sich auf die kommenden Saison vorzubereiten, in der sie in der Kategorie M starten werden. Die Turniergruppe schaffte zudem den Aufstieg in die nächst höhere Kategorie (Klasse L).

Am vergangenen Samstag richtete der Verein nun ein Turnier in der Villinger Hoptbühlhalle aus. Natürlich nicht auf einem "richtigen" Pferd, auf dem die Voltigierer sonst ihre Übungen absolvieren, sondern auf einem Holzpferd. Die "Voltis" nutzten diesen Wettbewerb auch als Möglichkeit, ihre Sportart einem breiten Publikum vorzustellen, was angesichts der gut gefüllten Ränge auch gelang.

Voltigier-Turnier in der Villinger Hoptbühlhalle

Einzel, Fortgeschrittene: 1. Michelle Heller (RFV Zollhaus), 2. Sina Schilling (RV Tuttlingen), 3. Katy Weißer (RFV Zollhaus).

Einzel, Einsteiger: 1. Ronja Kobberstad (RFV Zollhaus).

Doppel Einsteiger: 1. Julia Storz/Michelle Heller (RFV Zollhaus), 2. Lea Mutschler/Michelle Ilz (Hochrhein Harpolingen), 3. Sina Schilling/Clara Braun-Lüdecke (RV Tuttlingen).

Doppel, Meisterklasse: 1. Fien Schelstraete/Leonie Albiez (Hochrhein-Harpolingen), 2. Bernhardt Nagel/Nadja Wipf (RFV Zollhaus), 3. Jamie Young/Julia Wipf (RFV Zollhaus).

Gruppe, Kostüm : 1. RFV Zollhaus. Gruppe,

Oldie: 1. RFV Zollhaus.

Gruppe, Anfänger: 1. RC Konstanz, 2. Hochrhein-Harpolingen, 3. RFV Freiburg.

Gruppe, Fortgeschrittene: 1. RFV Zollhaus, 1. Hochrhein Harpolingen I, 3. Harpolingen II.