Im vergangenen Jahr gewann Timo Beck vom RFV Legelshurst den Großen Preis von Villingendorf. Foto: Roger Müller

Pferdesport: Viertägiges Springreitturnier auf der Anlage von Ewald Güss in Villingendorf. Kids-Cup-Finale.

Vier Tage Reitsport pur gibt es ab Donnerstag auf der Reitanlage Ewald Güss in Villingendorf. In insgesamt 24 Springprüfungen werden die Sieger ermittelt, Höhepunkt ist am Sonntag der Große Preis, eine S** Springprüfung mit Siegerrunde.

Bereits zum 21. Mal gehen die Springreiter über die Hindernisse beim RV Hüttental, auch in diesem Jahr sind wieder namhafte Reiter aus Baden Württemberg und dem benachbarten Ausland am Start, über 1400 Nennungen gingen bei den Verantwortlichen im Vorfeld ein. Von Aufbauprüfungen für junge Pferde bis zur schweren Klasse ist alles vertreten, Reiter und Zuschauer kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Doch nicht nur die Profs werden an den Start gehen, auch die regionalen Reiter können sich vor großem Volk in den Springprüfungen präsentieren.

Mit der ausgeschriebenen Tour für Junioren und Junge Reiter trägt man beim Pferdesportspektakel in Villingendorf auch der Nachwuchsförderung Rechnung. Nicht zuletzt das Kids-Cup Finale, bei dem vor allem junge Reitsporttalente vor großem Publikum ihr Können zeigen dürfen. Sie ermitteln am Sonntag vor dem großen Preis ihren Sieger. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Karl-Heinz Bucher inne, auch er sieht das Turnier mittlerweile als eine feste Einrichtung, die im Veranstaltungskalender der Gemeinde eben so wenig fehlen darf wie im Plan der besten Springreiter aus dem Land und darüber hinaus. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm in gemütlicher Atmosphäre und gepflegter Gastlichkeit.

Donnerstag, 21. September

9 Uhr Springprüfung Kl. M**

11 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. L

12.30 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. L

14 Uhr Springprüfung Kl. M*

15.30 Uhr Springen Kl. L

17.15 Uhr Springen Kl. L

Freitag, 22. September

8 Uhr Punkte-Springen Kl. M** m. Joker

10 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. L

12.15 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. L

13.30 Uhr Springprüfung Kl. M**

15 Uhr Springprüfung Kl. M**

16.30 Uhr Springprüfung Kl. S*

Samstag, 23. September

8.30 Uhr Springprüfung Kl. M* Junioren

9.30 Uhr Springprüfung Kl. M*

11.30 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. M*

13 Uhr Stand.-Springpferdeprüfung Kl. M*

14 Uhr Punkte-Springen Kl. M** m.Joker

15.30 Uhr Stil-Springpr. Kl. A*

16.30 Uhr Zwei-Phasen-Springen Kl. S**

Sonntag, 24. September

8 Uhr Zeitspringprüfung Kl. S*

10 Uhr Springen Kl. M** mit Stechen

12 Uhr Zwei-Phasen-Spr. Kl. S*

13.30 Uhr Stil-Springprüfung Kl. A** mit Stechen

14.30 Uhr Schauprogramm

15.30 Uhr Springen Kl. S** m. Siegerrunde