Kurz nach dem Jahreswechsel gab es in Altensteig die ersten Siegschleifen zu gewinnen Foto: up

Pferdesport: Sarah Schuler erfolgreichste Teilnehmerin beim "Winterevent" der Reitabteilung Altensteig.

Das Altensteiger "Winterevent" ist nach wie vor eine echte Erfolgsgeschichte in der regionalen Reiterszene. Trotz widriger Witterungsbedingungen bei der Anfahrt erlebten die Zuschauer jetzt rund 150 Starts in der Altensteiger Reithalle am Trögelsbach.

"Es gibt in der Gegend so gut wie keine Hallenturniere", weiß Organisator Rüdiger Rau, dass sich die Reiter gerade in der ansonsten turnierfreien Zeit von November bis Mitte März auf das Altensteiger "Winterevent" freuen. Wie Rüdiger Rau anmerkte, will der Reitlehrer den Springreitern auch weiterhin diese willkommene Abwechslung bieten. "Wir haben aber auch ein funktionierendes Team, sonst wäre so ein Turnier gar nicht möglich", lobte Rüdiger Rau die Helfer vor und hinter den Kulissen. Für optimale Wettkampfbedingungen sorgte der bestens präparierte Boden in der Reithalle, aber auch die winterlichen Temperaturen waren für Pferd und Reiter nicht zu kalt. "Der Boden hielt trotz bis zu minus 17 Grad bis zum Schluss", freute sich Rüdiger Rau.

Anspruchsvollste Prüfung war erneut ein L-Springen, bei dem Sarah Schuler von der RA Altensteig den Parcours Harry McLeary fehlerlos und in der schnellsten Zeit absolvierte. Unterm Strich war Lokalmatadorin Sarah Schuler mit zehn Starts und vier ersten Platzierungen auch die erfolgreichste Teilnehmerin. Die Reiter der Altensteiger Reitabteilung stellten das Gros der Teilnehmer stellten und heimsten insgesamt 51 Platzierungen ein.

Gut mithalten konnten auch Starter aus dem Kreis Freudenstadt. So siegte Tim Fabian Baumer (Dornstetten/RFV Pfalzgrafenweiler) auf Chica (0/46,22 sec) in der Springprüfung A**, bei der Alexandra Schwerdt (Glatten) mit Der Knopf (4/51,69) und die Waldachtälerin Arlena Trück (beide TSV Altensteig) mit Walino (4/53,01) die Plätze fünf und sechs vor Annalena Winkler (RV Nordstetten-Horb) auf Colonia van de Peer (8/46,66) belegten.

In der Stilspringprüfung Klasse A* kamen Arlena Trück mit Walino (8,20) und Evi Schüle aus Pfalzgrafenweiler mit Coleen (7,60) auf die Ränge drei und fünf. Jeweils einen Sieg feierten Evi Schüle und Alexandra Schwerdt in einer Springpferdeprüfung Klasse A* und einer Springpferdeprüfung Klasse L.

Auf Platz eins kamen zudem im Springreiter-Wettbewerb Elena Dürr (RFV Horb) mit Sir Henry (7,70) und Annabell Pajonk (RFV Pfalzgrafenweiler) auf Kaja (8,00) in einem Stilspring-Wettbewerb.

In drei Abteilungen wurde der Reiter-Wettbewerb Schritt - Trab ausgetragen. Dabei siegte in der 3. Abteilung Max Leopold Bratz vom RFV Pfalzgrafenweiler auf High Society (6,80) vor seiner Vereinskameradin Emma Schuler auf Vilou (6,70). In der 2. Abteilung gab es Platz zwei für Nele David (RFV Pfalzgrafenweiler) auf High Society (7,00). Dritte der 1. Abteilung wurde Marie Geissler (RFV Pfalzgrafenweiler) mit Vinox (6,50).