Perfektes Duo: Michael Jung hat mit fischerRocana (hier im niedersächsischen Luhmühlen) wieder das CCI4*-Championat in Lexington/Kentucky (USA) gewonnen. Foto: Schulze

Reitsport: Altheimer Vielseitigkeitsreiter gewinnt zum dritten Mal in Folge in Kentucky.

Michael Jung und sein Pferd fischerRocana sind auf dem besten Weg Geschichte zu schreiben. Wieder einmal. Der Vielseitigkeitsreiter aus Altheim hat zum dritten Mal nacheinander das Grand-Slam-Turnier im amerikanischen Lexington gewonnen.

Durch den Sieg bei der Vier-Sterne-Prüfung im US-Bundesstaat Kentucky wahrte der dreimalige Olympiasieger aus Horb die Chance auf den Grand Slam. Michael Jung konnte seinem Ruf des absoluten Perfektionisten zwar nicht zu 100 Prozent entsprechen – er war minimal über der Zeit ins Ziel der Geländestrecke beim CCI4*  gekommen und kassierte dafür 1,6 Minuspunkte – aber es reichte: Mit 38,7 Minuspunkten hat er sich nach dem Cross Country an die Spitze des 52-köpfigen Feldes gesetzt.

Die Dressur hatte er mit 37,1 Minuspunkten an zweiter Stelle beendet. Für zehn Paare endete das Turnier nach dem Gelände, zwei schieden aus, acht gaben auf. Der nach der Dressur in Führung liegende US-Amerikaner Clark Montgomery mit Loughan Glen verzeichnete zwei Verweigerungen im Gelände. Er liegt nun abgeschlagen auf Rang 34 im Zwischenklassement.

"Auch wenn man es immer hofft, ist es doch der Wahnsinn, wenn es Wirklichkeit wird", schrieb Jung im sozialen Netzwerk über den Sieg. Man wisse  nie, was passiert: "Du läufst den Kurs ab, dann machst du einen Plan. Aber beim Abreiten merkte ich, dass Rocana mit dem Wetter nicht so gut zurechtkam. Das hat mich vor dem Start nervös gemacht. Aber auf der Geländestrecke ist sie dann gut galoppiert und kraftvoll abgesprungen."

Das konnte aber nichts daran ändern, dass es zum Ende der Strecke ein paar Situationen gab, die nicht ganz rund waren. "Einige Dinge waren mir und dem Pferd nicht ganz klar. Aber es ist nun mal das wichtigste beim Vielseitigkeitsreiten, dass man sich gegenseitig kennt und vertraut. Dann lassen sich Lösungen für schwierige Situationen finden. Ich bin sehr froh, dass wir happy und gesund aus dem Cross herausgekommen sind." Und weiter: "Sie hat heute wieder unglaublich für mich gekämpft und wir können einander voll vetrauen. Auch wenn es mal zu nicht ganz geplanten Situation kommt gibt sie ihr Bestes."

Kommendes Wochenende macht Jung bei der zweiten Grand-Slam-Station Halt, den er im Vorjahr als erster deutscher Reiter gewinne konnte.Die Grand-Slam-Serie umfasst außer Lexington noch die englischen Wettbewerbe in Badminton (3. bis 7. Mai) und Burghley (31. August bis 3. September). In der Gesamtwertung liegt  Jung momentan auf Platz drei mit 5,9 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger. Sein größter Konkurrent ist der derzeit im Gesamtklassement führende Franzose Maxime Livio, der im Sattel von Qalao Des Mers Zweiter wurde und damit sechs Plätze gut gemacht hat.