Ein starkes Team: Leonie Krieg mit ihrem 15-jährigen Wallach Champerlo, dem sie zahlreiche Platzierungen und Siege in nationalen und internationalen Springen zu verdanken hat. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Auszeichnung beim Fest der Pferde

Vor vier Jahren war es Niklas Krieg, dem beim Fest der Pferde in Donaueschingen das Goldene Reitabzeichen verliehen wurde. In diesem Jahr ist seine 19-jährige Schwester Leonie an der Reihe.

Ihr wird am Samstag, 29. Juli, diese Ehre zuteil. Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Springreiter das Goldene Reitabzeichen bekommt. Denn – ein Reiter kann dieses nicht in einem sportlichen Wettstreit bekommen, sondern es wird verliehen. Dafür muss man einige Erfolge nachweisen: Zehn Siege in Springprüfungen der Klasse S – darunter mindestens ein Sieg in der Klasse S** – sowie zehn Platzierungen an zweiter oder dritter Stelle in der Klasse S*.

Leonie Krieg hat diese Anforderungen längst erfüllt – sogar übertroffen. Sie hat national und auch international so viele Erfolge gesammelt, "dass ich nicht einmal weiß, welche Platzierung ausschlaggebend war", sagt sie und lacht.

Für die Verleihung suchen sich die Reiter immer eines ihrer beliebtesten Turniere aus. Die Wahl fiel der 19-Jährigen da nicht sonderlich schwer. Das Fest der Pferde, "das auf den Immenhöfen praktisch vor meiner Haustüre ist", passt für sie perfekt. "Schließlich wollen wir im Anschluss ja noch etwas feiern. Und wo ginge das mit meinen Freunden aus der Region sowie den Reiterkollegen besser", sagt die Reiterin des RuF Donaueschingen.

Aktuell studiert Leonie Krieg Sportmanagement. Das Studium kann sie mit dem Reiten gut vereinbaren. In dieser Saison konzentriert sie sich auf die Ausbildung von Nachwuchspferden. Die Junioren-Europameisterin von 2015 strebt jedoch auch die erneute Teilnahme am BW-Bank-Hallenchampionat im November in der Stuttgarter Schleyer-Halle an. Auch dafür spielt das Fest der Pferde eine große Rolle. Es ist die zweite Station (von vier), die den Weg zum Turnier in der Landeshauptstadt ebnet.

Ein bisschen stolz darf auch Turnierchef Christian Frese sein. Bereits zahlreiche Reiter ließen sich beim Fest der Pferde das Goldene Reitabzeichen verleihen. Es ist also nicht nur das Lieblingsturnier von Leonie und Niklas Krieg.