Feierte in Ratshausen sein Priesterjubiläum: Klaus Peter Dannecker. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: Klaus Peter Dannecker feiert in Ratshausen Jubiläum

Ratshausen. Seit 25 Jahrenn ist Klaus Peter Dannecker Priester. Dieses Jubiläum feierte er Sonntag in der Kirche St. Afra in Ratshausen.

Familiäre Wurzeln im Schlichemtal

Dannecker wurde zwar in Suttgart geboren, doch seine familiären Wurzeln hat er in Ratshausen. Von dort stammt die Familie seine Urgroßvaters, sein Vater hat noch ein Haus in der Schlichemtal-Gemeine, in dem er bei seinen Besuchen wohnt.

Dannecker ist Professor und seit 2007 Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier.

Viele Gläubige waren in die Messe gekommen. Mitzelebranten waren Schömbergs Stadtpfarrer Johannes Holdt und der örtliche Pfarrer Thomas Vadakoot mit.

In seiner Ansprache skizzierte der Jubilar seine Studienzeit in Tübingen und beleuchtete die aktuellen Ereignisse in der Welt. Diese seien die Ursache für großes menschliches Leid. Ein Umbruch, der die gesamte Gesellschaft treffe, sei festzustellen, der auch die Kirche in ihre Bedeutung herausfordere. Dabei gelte es immer wieder, Vorurteile abzubauen.

Der Jubilar nannte die Verbindung zu Gott als Quelle seines Werdegangs. Es gelte aber auch, mit dieser Kraft immer wieder neue Quellen zu erschließen.

Nach der feierlichen Messe lud die katholische Kirchengemeinde Ratshausen noch zu einem Stehempfang in die Pfarrerscheuer ein.