Beförderungen und Ehrungen hat es bei der Hauptversammlung der Ratshausener Feuerwehr gegeben (von links): Bürgermeister Heiko Lebherz, Kommandant Martin Braun, Joachim Lander, Stefan Häring, Kai Bentele und der stellvertretende Kommandant Harald Weinmann. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Ratshausen

Ratshausen. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Ratshausen ist Kommandant Martin Braun besonders auf den Großbrand in der Allmendstraße eingegangen, bei dem ein Doppelhaus fast bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist.

Den Einsatz bezeichnete er als besonders gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit der Löschzugwehren untereinander als auch mit den Wehren aus der Umgebung und den Helfern des DRK.

Auch das Hochwasser, bei dem der Löschzug Süd Oberes Schlichemtal mehr als 48 Stunden im Einsatz gewesen sei, zeige, wie gut das Miteinander zwischenzeitlich funktioniere.

Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Lebherz und Kreisbrandmeister Stefan Hermann beförderte er Kai Bentele zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Häring zum Oberlöschmeister, Joachim Lander zum Hauptlöschmeister und Harald Weinmann zum Oberbrandmeister, während er seine eigene Ernennung zum Hauptbrandmeister aus den Händen des Bürgermeisters entgegennahm.

Für zehnjährige Zugehörigkeit erhielten Marcus Riede und Kurt Sauter, für 20-jährigen Dienst Kommandant Martin Braun und sein Stellvertreter Harald Weinmann vom Kreisbrandmeister das entsprechende Ehrenzeichen überreicht.

Harald Weinmann wurde in geheimer Wahl einstimmig als Stellvertreter des Kommandanten bestätigt, wozu ihm die gesamte Mannschaft gratulierte.

Heiko Lebherz und Stefan Hermann attestierten der Feuerwehr Ratshausen eine hohe Schlagkraft und einen sehr guten Ausbildungsstand, der sich in den im vergangenen Jahr von den Feuerwehrleuten absolvierten Lehrgängen widerspiegele. Beide ermutigten die Aktiven, in ihrem bisherigen Eifer nicht nachzulassen und das Erreichte fortzuführen.