Mit einem Polizeihubschrauber wurde die vermisste 88-Jährige schließlich entdeckt. (Symbolfoto) Foto: Nonstopnews

Frau kehrt nicht mehr in Seniorenresidenz zurück. Groß angelegte Suchaktion führt Stunden später zum Erfolg.

Ratshausen - Eine seit Freitagabend groß angelegte Suchaktion nach einer 88-jährigen Frau aus Ratshausen hat am Samstagmorgen ein gutes Ende genommen. Die Vermisste wurde gegen 11.45 Uhr von Beamten eines eingesetzten Polizeihubschraubers auf einem Weg zwischen Ratshausen und Weilen unter den Rinnen gefunden. Die 88-jährige wurde anschließend durch die Besatzung eines Rettungswagens ärztlich versorgt.

Die Frau wurde seit Freitagabend aus der Ratshausener Seniorenresidenz Plettenberg in der Konrad-Buhmann-Straße vermisst. Die 88-jährige hatte sich gegen 16 Uhr zu Fuß mit einem mitgeführten Rollator zu einem Spaziergang aufgemacht und war dann nicht mehr zurückgekehrt. Da die ansonsten rüstige Frau auf lebenswichtige Medikamente angewiesen ist - sie ist insulinpflichtig -, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich die 88-Jährige in einer lebensbedrohlichen Lage befindet.

So hat die Polizei Balingen bereits am Freitagabend bis in die frühen Morgenstunden des Samstags eine große Suchaktion eingeleitet, die am Samstagmorgen auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers fortgeführt wurde. Die Gegend um die Senioren Residenz Plettenberg wurde seit Freitagabend mit einer starken Suchmannschaft, darunter mit annähernd 100 Kräften des DRK unter der Leitung von Heiko Lebherz vom Ortsverband Ratshausen und dem Kreisbereitschaftsleiter Gerhard Dett, mit drei Man-Trailer-Suchhunden sowie mit Beamten der Polizei Balingen und dem dort angesiedelten Kriminalkommissariat zunächst ergebnislos nach der Vermissten abgesucht.

Am Samstagmorgen wurde die 88-Jährige schließlich gefunden. Nach der ärztlichen Versorgung gehe es der Frau mittlerweile wieder entsprechend gut, heißt es im Polizeibericht.