Für mehr Sicherheit: Seit gestern kann von Fußgängern die Ampel beim Rathaus genutzt werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

In Ratshausen soll eine Fußgängerampel für mehr Sicherheit sorgen

Von Detlef Hauser

Ratshausen. Lange wurde über sie diskutiert, seit gestern steht sie nun am Rathaus: eine Fußgängerampel.

Die Querung der Hauptstraße soll dadurch sicherer gemacht werden, vor allem für Kindergarten- und Schulkinder, erklärt Bürgermeister Heiko Lebherz. Die Entscheidung für den Standort beim Rathaus sei nach intensiver Prüfung durch das Verkehrsamt und die Polizei gefallen. Es sei der "einzige genehmigungsfähige und mögliche Standort", hält Heiko Lebherz fest.

Während der Testphase werde überprüft, ob die Ampel ihren Zweck erfüllt und ob sie überhaupt bei den Bewohnern angenommen wird. Danach werde der Gemeinderat voraussichtlich in der nächsten Sitzung entscheiden, ob aus der Testphase eine dauerhafte Lösung wird.