Bodendecker und Sträucher gewünscht

Ratshausen (bv). Nun haben die Bürger in Ratshausen in Sachen "Bepflanzung des Kirchenbuckel" entschieden: Die Mehrheit, 42 von insgesamt 67 Rückmeldungen, hat sich für die Variante III ausgesprochen – also für eine "Böschung mit Bodendeckern und Blütensträuchern".

Etwas enttäuscht zeigt sich Bürgermeister Heiko Lebherz indes über die relativ geringe Zahl an Rückmeldungen, die bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sind. Denn insgesamt haben knapp 300 Haushalte in Ratshausen den Fragebogen erhalten. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung hatten die Bürgerbefragung initiiert, um so zu erfahren, wie beim Kirchenbuckel weiter verfahren werden soll.

Die Ratshausener hatten, wie berichtet, vier Varianten zur Auswahl. 14 Stimmen gab es für Variante I (Schotterböschung mit Pflanzinseln), die Variante II (Böschung mit Bodendeckern) erhielt zwei Stimmen. Die Variante IV (Ist-Stand erhalten) wurde neunmal gewählt.

Bei der favorisierten Variante III fallen Herstellungskosten von 18 000 Euro an. Dazu kommen Pflegekosten zwischen 6000 und 2000 Euro in den kommenden Jahren. Dabei ist vorgesehen, die bestehende Pflanzung auszugraben, alle Wurzelunkräuter zu entfernen und den Hang mit geeigneten Bodendeckern wie Kriechspindel und Blütensträuchern wie Scharlachkirsche zu bepflanzen.

Der Gemeinderat, so Lebherz, werde voraussichtlich in seiner Sitzung im Oktober über das weitere Vorgehen beim Kirchenbuckel beraten und entscheiden. Lebherz: "Dabei wird das Bürgervotum eine ganz wichtige Rolle spielen."