Um diesen Seitenweg der Schlichemstraße geht es vor dem Verwaltungsgericht. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Klage: Familie wendet sich gegen die Gemeinde Ratshausen

Ratshausen (bv). Ein Ratshausener Bürger hat vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen eine Klage gegen die Gemeinde eingereicht.

Nach Auskunft von Bürgermeister Heiko Lebherz geht es um einen Weg im Bereich der Schlichemstraße.

Der Weg verläuft dort auf einigen Quadratmetern auf dem Gelände der dort ansässigen Familie. Diese möchte das Grundstück nun umgestalten und den Durchgangsweg in diesem Zusammenhang schließen.

Laut Lebherz dauert der Konflikt zwischen der Familie und der Gemeinde schon einige Jahre an. Immer wieder sei versucht worden, einen Konsens zu erreichen. Vergebens, denn nun ist die Angelegenheit vor Gericht gelandet. Lebherz betont, dass es dort ein öffentliches Wegerecht gebe, "weil der Weg seit Menschengedenken besteht". Der Kläger sieht das anders.