Auch einen Aufzug hat das Rathaus erhalten. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Großprojekt abgeschlossen

Ratshausen (bv). Architekt Ralf Burghardt hat in der Sitzung des Gemeinderats Ratshausen über die Abrechnung für den Ratshausplatz und die Rathaus-Sanierung vorgelegt.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes kostete 174 100 Euro. Die Ausschreibung hatte 142 000 Euro ergeben. Es seien dann aber noch "geplante Mehrkosten" dazugekommen. Die Höhe der ungeplanten Mehrkosten bezifferte Burghardt mit rund 10 000 Euro. Abgeschlossen wurde die Maßnahme im Oktober 2014; Baubeginn war im Mai desselben Jahrs. Aus dem Leader-Programm gab es Zuschüsse von rund 55 000 Euro.

Bei der umfassenden Rathaussanierung wurden die Gesamtkosten mit 733 100 Euro beziffert. Neben den üblichen Sanierungsarbeiten seien zusätzliche Leistungen dazugekommen wie der Anbau eines Außenaufzugs sowie die Verlegung der Pelletheizung ins Technikhaus. Baubeginn war im Mai 2014, Projektabschuss im Februar diesen Jahres.