Die Pfarrgartenhockete des Musikvereins Bietenhausen stand ganz im Zeichen der Blasmusik – und sorgte sowohl im Festzelt wie auch davor für ein paar gemütliche Stunden. Das Küchenpersonal hatte alle Hände voll zu tun. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein mit Pfarrgarten-Hockete "voll und ganz zufrieden" / Kapellen zu Gast in Bietenhausen

Von Roland Beiter Rangendingen-Bietenhausen. Bei der Pfarrgarten-Hockete der Musikkapelle Bietenhausen stand einem gemütlichen Besuch nichts im Weg.

Das Fest hatte zwei Tage lang Sonne und beste Unterhaltung für die Gäste gebucht. "Wir sind voll und ganz zufrieden mit unserer Hockete", sagte am Sonntag einer der beiden Vorsitzenden der Musikkapelle, Jürgen Leins. Soll heißen: Am Samstag beim Blasmusikabend mit dem Musikverein Wittershausen und zum Mittagstisch mit Schnitzel und Salat war das Festzelt gut gefüllt. Die Fasnet und das Pfarrgartenfest, das seien doch die einzigen Einnahmequellen für die Musikkapelle, stellte Max Leins am Sonntag fest. "Da muss man als Bietenhausener doch einfach hingehen", fügte er hinzu, bevor er bei der Bedienung ein Schnitzel bestellte.

Den Auftakt zu dem zweitägigen Musikfest machte am Samstag der Fassanstich mit Wurstsalatvesper. Zur Unterhaltung spielte die Musikkapelle aus Hart auf. Zum Frühschoppen und über den Mittagstisch unterhielten die Musikanten der Eintracht Bierlingen. Und auch am Sonntagnachmittag nahmen noch einmal Musikanten ihre Instrumente zur Hand. Zum Festausklang spielte die Bauernkapelle Trillfingen.

Dazwischen gab es für die Bietenhausener Bevölkerung jede Menge zu tun. Da müssen schon alle zusammenhalten und kräftig mit Hand anlegen. Wie für alle anderen ist das für Josef Albus und seine Frau kein Thema. Wenn der Musikverein ruft, stehen sie bereit. Sie sind für die Küche eingeteilt und müssen dieses Mal Teller waschen. Willi Bailers Schicht beginnt am Sonntagnachmittag. "Bis zum Schluss", sagt er. Wann das sein wird, weiß er noch nicht. Doch er hilft wie jedes Mal ohne Murren.

Beim Pfarrgartenfest des Musikvereins Bietenhausen müssen eben alle zusammenhelfen.