Das neue LF  10 der Rangendinger Feuerwehr wurde in den vergangenen Monaten das "Herzstück" des Löschzugs. Im November hatte die Feuerwehrführung das Fahrzeug abgeholt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Löschfahrzeug der Rangendinger Feuerwehr wird am Tag der offenen Tür am 19. April vorgestellt

Von Roland Beiter

Rangendingen. Das neue Löschfahrzeug (LF 10) ist die neue Allzweckwaffe des Löschzugs der Rangendinger Feuerwehr. Im November hatte das Fahrzeug den kirchlichen Segen erhalten und war an die Wehrmänner übergeben worden. Am Sonntag, 19. April, beim Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus, wird es nun der Bevölkerung vorgestellt.

Mit der Anschaffung des für den Ersteinsatz mit einem Wasser- und Schaum-Tank ausgerüsteten Fahrzeugs hatte die Gemeinde Rangendingen im vergangenen Jahr den letzten größeren Baustein des aktuellen Feuerwehrbedarfsplans erfüllt. Seit der Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs an die Rangendinger Wehr hat es seine Feuertaufe bei verschiedenen Einsätzen bereits mehrfach bestanden.

Mit seiner umfangreichen Beladung bietet es der Abteilungswehr optimale Voraussetzungen für Brandeinsätze. Gleichzeitig ist es aber auch bestens geeignet für technische Hilfeleistungen oder Unwettereinsätze.

Dass die Wehrmänner um Kommandant Christian Hermann und Abteilungskommandant Frieder Dieringer stolz auf ihr neues "Herzstück" sind, wollen sie am Sonntag bei der Vorstellung der Bevölkerung beweisen.

Auch wenn beim Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus sicher das neue Löschfahrzeug im Mittelpunkt stehen wird, zeigen an diesem Sonntag außerdem Wehren aus dem gesamten Zollernalbkreis in Rangendingen Fahrzeuge ihrer Fuhrparks.

Neben dem gesamten Fahrzeugpark der Rangendinger Wehr sind auch der Wechsellader der Feuerwehr Hechingen sowie zwei neue Löschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Albstadt zu sehen. Das THW Hechingen ist mit einem Gerätekraftwagen (GKW) vertreten. Selbstverständlich kümmern sich die Floriansjünger bei ihrem Fest auch um das leibliche Wohl ihrer Besucher. Nach dem Gottesdienst beginnt der Feuerwehrtag mit dem Frühschoppen im Gerätehaus. Ab 11 Uhr spielt der Musikverein Rangendingen.

Über die Mittagszeit serviert die Feuerwehr einen Mittagstisch, nachmittags Kaffee und Kuchen. Um 14.30 Uhr zeigt die Jugendfeuerwehr Rangendingen in einer Schauübung, was sie zu leisten imstand ist. Außerdem bieten die Nachwuchs-Wehrmänner am Nachmittag eine Feuerwehr-Spielstraße mit einer Spritzwand an.