Bürgermeister Johann Widmaier steckte (im Beisein von Gaupräsident Michael Ashcroft) dem Ehrenvorsitzenden des Sängerbunds Rangendingen, Walter Heilig (links), die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ans Revers. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerbund: Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement

Von Roland Beiter

Rangendingen. Walter Heilig war die Überraschung ins Gesicht geschrieben: am Samstag wurde er beim Sängerbund-Konzert von Bürgermeister Johann Widmaier und dem Präsidenten des Chorverbandes Zollernalb, Michael A.C. Ashcroft, mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit dieser Ehrennadel werde Heilig für sein "umfangreiches und wirklich außergewöhnliches Engagement" für den Sängerbund Rangendingen und den Chorverband Zollernalb ausgezeichnet, sagte Widmaier bei der Verleihung. Mit 15 Jahren war Heilig in den Sängerbund eingetreten und wurde bald Vereinsdiener. Von 1978 bis 1987 war er Jugendleiter, ab 1982 gehörte er dem Vereinsausschuss an. Verantwortung an oberster Stelle übernahm er von 1986 bis 1993 als zweiter Vorsitzender, ehe er von 1994 bis 2011 17 Jahre lang den Vorsitz beim Sängerbund inne hatte, dessen Ehrenvorsitzender er neben Karl Schilling heute ist. Außerdem singt Heilig seit vielen Jahren im Katholischen Kirchenchor St. Gallus.

Außergewöhnlich ist Heiligs Engagement auch für den Sängergau Zollernalb. Seit 1992 ist er Mitglied im Präsidium und seit 2004 stellvertretender Präsident des Chorverbands. Michael Ashcroft ließ die Gäste in der Festhalle gar aufstehen, als er verkündete, dass Walter Heilig bereits kürzlich mit der Goldenen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes für sein jahrzehntelanges Wirken in der Chorjugend und als Rechnungsprüfer geehrt worden war.

Vom Sängerbund Rangendingen wurden am Samstag erstmals Mitglieder für zehn Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Die Ehrung erhielten Rosi Birkle, Maria Kutali und Andreas Widmaier.