Stefan Seyfarth (links) und Helmut Bürkle (rechts) ehrten beim Jahreskonzert langjährige Mitglieder der Musikkapelle Höfendorf. Adolf Schmid (Zweiter von rechts) wurde nach 63 Jahren aus der Kapelle verabschiedet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adolf Schmid verabschiedet / Ehrungen

Von Roland Beiter Rangendingen-Höfendorf. Sein Frühjahrskonzert am Samstag in der Rangendinger Festhalle nahm der Musikverein Höfendorf zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren.

Etwas ratlos war der Vorsitzende Stefan Seyfarth bei der Verabschiedung von Musiker-Urgestein Adolf Schmid. Mit welcher Nadel solle der Verein ihn ehren? "Er hat schon alle Auszeichnungen, die wir vergeben können", so Seyfarth. So lange wie Schmid hatte bis zu seinem Ausscheiden im vergangenen Jahr noch kein anderer Musiker bei der Kapelle musiziert. Und so beließ es Seyfarth bei einem "Danke für 63 Jahre in unserer Kapelle" und dem Beifall der Konzertbesucher für die "Stimmungskanone" des Vereins.

Zum Ehrenmitglied wurde der ehemalige Vorsitzende Helmut Schättle ernannt. Schättle spielte 25 Jahre lang das Waldhorn und war Beisitzer, Jugendleiter, stellvertretender Vorsitzender und von 2001 bis 2008 Vorsitzender der Musikkapelle. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Daniela Wannenmacher und Martin Bühler geehrt. Wannenmacher war mehrere Jahre Beisitzer bekleidet.

Martin Bühler spielt die Tuba, war Kassenprüfer, Beisitzer, Kassierer, er ist seit 2008 Stellvertreter des Vorsitzenden. Jürgen Eger und Alexander Eger spielen seit 30 Jahren in der Kapelle. Alexander Eger ist seit 1998 im Ausschuss. Jürgen Eger war Notenwart, Kassierer, Beisitzer und ist seit 2012 wieder Kassierer.