Gemeinderat unterstützt Antrag / Sockel schützt vor Hochwasser

Von Roland Beiter

Rangendingen. Damit der Tennisclub Rangendingen noch in diesem Frühjahr mit der Sanierung seines Clubheims beginnen kann, genehmigte der Gemeinderat gestern Abend dem Verein eine zinslose Zwischenfinanzierung in Höhe von 50 000 Euro.

Seit dem Hochwasser am 1. Juni 2013 kann der Tennisclub sein Clubheim nicht mehr nutzen, da die Holzkonstruktion im Sockelbereich stark in Mitleidenschaft gezogen ist. Mittlerweile hat sich der Verein zur Sanierung des Gebäudes mit einem umlaufenden Beton-Gürtel im Sockelbereich entschieden.

Bei dieser Lösung würden in einem Zug die defekten Stellen beseitigt und gleichzeitig das Gebäudeinnere vor neuem Hochwasser geschützt. Laut Antrag, den der Club an die Gemeindeverwaltung stellte, wird die Gebäudesanierung 120 000 Euro kosten. 70 000 Euro kann der Tennisclub über die Versicherungssumme abdecken. Die fehlenden 50 000 Euro muss der Tennisclub selbst finanzieren und kann dafür mit einem Zuschuss von 80 Prozent aus der Hochwasseraufbauhilfe rechnen.

Da hierzu aber noch keine Genehmigung vorliegt, der Verein aber rasch mit dem Umbau beginnen möchte, soll die Gemeinde mit einer zinslosen Zwischenfinanzierung in Höhe von 50 000 Euro aushelfen. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag des Tennisclub zu. Als Sicherung und zur Tilgung verpflichtet sich der Verein, die beantragten Zahlungen aus der Hochwasseraufbauhilfe an die Gemeinde abzutreten.

Mit der Möglichkeit zum raschen Baubeginn hofft der Club nun, dass er bis zum Start in die neue Tennissaison für die Gastmannschaften der Oberliga im eigenen Clubhaus wieder Dusch- und Umkleidemöglichkeiten anbieten kann und nicht mehr auf die Sporthalle oder die SVR-Anlage ausweichen muss.