Liedermacher Hans Spielmann war zu Gast beim Besuch des Seniorentreffs im Rangendinger Kindergarten. Nach dem gemeinsamen Singen und Tanzen gab er Sondereinlagen für die Kinder und im Anschluss auch für die Senioren. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Liedermacher singt für Kindergartenkinder und Senioren im Sommer-Café

"Hans, spiel uns eins… " Der Liedermacher Hans Spielmann ließ sich nicht lange bitten und unterhielt am Dienstag beim Sommer-Café für den Seniorentreff im Kindergarten die Zuhörer mit seiner Gitarre und seinem aktuellen Programm "Lieder aus heiterem Himmel".

Rangendingen. Kindergarten und Seniorentreff des Mehrgenerationenhauses in Rangendingen sind schon seit längerem eine Symbiose, erzählt Kindergartenleiterin Elisabeth Sinz. Einmal monatlich seien die Gruppen zu Gast bei den Senioren im Gemeindehaus. "Da wird zusammen gespielt und gesungen oder auch mal nur gemeinsam ein Bilderbuch angeschaut", sagt Sinz.

Durch die Besuche erleben die Senioren das Kindergartenjahr hautnah mit. Dies sei geprägt von vielen Liedern und Aktionen rund um die Jahreszeiten, was die Senioren jedes Mal aufs Neue begeistert, erklärt Sinz. Weil die Kinder beim Seniorentreff bereits seit vielen Jahren stets herzlich willkommen sind, kamen die Erzieherinnen im vergangenen Jahr auf den Gedanken, die älteren Mitbürger als Dankeschön auch einmal in den Kindergarten einzuladen. Voriges Jahr sangen die Kinder für die älteren Mitbürger, dieses Mal hatten sie extra für ihren Besuch Liedermacher Hans Spielmann eingeladen. Der sang und animierte Jung und Alt gleichermaßen zum Mitsingen, Mitklatschen und Mittanzen.

Keine Berührungsängste

Berührungsängste gab es da nicht, als sich Kinder und Senioren gemeinsam an den Liedern des Barden erfreuten.

Ein Regenschauer bereitete dem lustigen Treiben im Garten des Kindergartens dann allerdings ein jähes Ende. Kurzerhand wurde die Kaffeetafel für die Senioren dann im Gymnastikraum der Einrichtung aufgebaut, wo diese sich den von den Erzieherinnen gebackenen Kuchen schmecken ließen. Hans Spielmann unterhielt derweil unter dem Vordach weiterhin seine jungen Zuhörer mit alten Volksliedern, Bewegungsliedern und Tanzspielen. Und weil der Barde auch schon einmal beim Seniorentreff zu Gast gewesen war und sich noch gut an die "Lumpenlieder" erinnerte, die ihm dort vorgesungen wurden, wollte er sich nicht ohne ein Abschiedslied von den älteren Menschen verabschieden. "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schöner Sommerzeit" ließ er die Gäste zu seiner Gitarre mitsingen. Und weil es ihm so gefallen hatte, sang er gleich noch zwei lustige Lumpenlieder hinterdrein.

Großes Lob für die Lieder

Als Vertretung von Treff-Leiterin Annette Koitka-Dieringer bedankte sich Lena Klaffschenkel für die Einladung bei den Kindern und die musikalische Unterhaltung durch den Spielmann. "Alleine hätten wir kein Lied so gut hinbekommen", lobte sie.