Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Außenbereich des Kindergartens wird für 67 636 Euro verschönert / Neue Spielgeräte für rund 20 000 Euro

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ist Anfang Februar die Kinderkrippe im Mehrgenerationenhaus in Höfendorf gestartet. Im Sommer werden zum 30. Jubiläum des Höfendorfer Kindergartens auch die Krippenräume und das Mehrgenerationenhaus festlich eingeweiht.

Doch bevor die Einweihung gefeiert werden kann, werden noch die Außenanlagen des in den vergangenen Monaten erstellten Gebäudes hergerichtet. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Gemeinderat Rangendingen die dafür notwendigen Arbeiten in Höhe von 67 636 Euro an die Firma Dehner und Dieringer aus Rangendingen vergeben.

Nicht enthalten in diesem Auftrag ist die Gestaltung der Parkplätze hinter der Kirche. Bis man dort in die Planungen einsteige, wolle man die in Aussicht gestellten Grundstückserwerbe abwarten, sagte Bürgermeister Johann Widmaier in der Gemeinderatssitzung.

Hergerichtet wird dagegen die durch die Baumaßnahme in Mitleidenschaft gezogene Spielwiese des Kindergartens. Für die Bestückung des Spielplatzes mit weiteren Spielgeräten ist ein Betrag von fast 20 000 Euro eingeplant, gab Widmaier bekannt.

Vogelnest und Sandspielbereich

Nach dem Umbau wird die Spielwiese in zwei Bereiche aufgeteilt sein. Der Bereich für Krippenkinder erhält eine Vogelnest-Schaukel und einen Sandspielbereich. Derzeit besuchen vier Kinder aus Rangendingen, Höfendorf und Hart die Krippe. Wie Sonja Schmid mitteilte, gebe es bereits viele weitere Anfragen aus der Gesamtgemeinde, so dass sich die Krippe in den kommenden Monaten sicher schnell füllen werde. Insgesamt können in den neuen Räumen zehn Kinder im Alter bis zu zwei Jahren betreut werden. Zwei Erzieherinnen und eine Mitarbeiterin, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Kinderkrippe macht, betreuen die Kinder.

u  Interessierte Eltern können sich jederzeit bei Kindergartenleiterin Anja Saile, Telefon 07478/18  41, über die Kinderkrippe informieren oder einfach vorbeischauen.