Insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler der Rangendinger Gemeinschaftsschule erhielten am Freitag ihre Abschlusszeugnisse der neunten und zehnten Klasse. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulentlassfeier: Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen verabschiedet Neunt- und Zehntklässler

"Ich bin dankbar dafür" – diese Liedzeile vermochte auszudrücken, was in den Köpfen der Neuner und Zehner der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen vorging: Sie wurden am Freitag in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.

Rangendingen. Man merkte der Rektorin Andrea Jetter ihre Freude darüber an, dass außer zwei Zehntklässlern alle Schüler ihre Abschlussprüfungen geschafft hatten. Bei den Neunern waren dies alle 35 Schüler. 17 Zehner haben nun die Mittlere Reife in der Tasche. "Ich verneige mich vor eurer Leistung und der eurer Lehrer", sagte die Rektorin. Dem schloss sich auch Bürgermeister Johann Widmaier an, der die Grußworte der Gemeinden Rangendingen und Hirrlingen überbrachte. Er wünschte den Schülern viel Erfolg und "ausreichend Kondition für alle Bergetappen auf eurem weiteren Lebensweg".

Die Elternbeiratsvorsitzende Melanie Schilling forderte die Schüler dazu auf, ihren eigenen Weg zu gehen im Vertrauen darauf, dass sie nicht allein gehen. "Lehrer, Ausbilder und vor allem die Eltern – es wird euch immer jemand begleiten", sagte sie.

Die Klassensprecher sowie die Klassenlehrer erinnerten an die vergangene Schulzeit. Mit Musik auf der Gitarre sowie Liedern und einem Tanz wurde die Feier von den Neunern gestaltet. 20 Schüler der Klassen 9a und 9b werden noch ein weiteres Jahr an der Rangendinger Schule bleiben und dort die Mittlere Reife machen. Acht Schüler gehen direkt in die Berufsausbildung, zwei auf berufliche Schulen und zwei machen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Bei den Zehnern entschied sich rund ein Drittel der Schüler für ein FSJ. Andere werden Gymnasien oder ein Berufskolleg besuchen oder direkt in die Berufsausbildung gehen, wie Rektorin Jetter aufzählte.

Beim Abschlusszeugnis der Neunten Klasse erhielten Anna Haufellner, Amely Tobien, und Lisa Kleindienst einen Preis. Tabea Wöhner, Alexander Bronnikov, Rico Rieger, Marvin Schambortzki, Jakub Volm und Nicki-Vivien Härter erhielten eine Belobigung.

Die Prüfung bestanden haben Janik Oesterle, Saron Amdemariam, Jannik Daub, Luca Ketterer, Kim Barchet, Manuel Sommer, Kai Lohmüller, Christine Moll, Alexander Kohler, Lukas Herrmann, Tabea Stemlow, Patrick Henne, Tizian Gress, Mato Budimir, David Holocher, Jasmin Fiorentino, Timo Rösch, Sven Rommel, Phillip Beiter, Mike Henne, Nicolas Kühner, Milan Papp, Loresa Abazi, Marcial Daoud Bouech, Natascha Neu und Luca Libal. Klassenlehrer waren Christa Link und Magdalene Jabs.

Die Zehnte Klasse schloss Usman-Arif Minhas mit einem Preis ab. Belobigungen erhielten Marius Hanser, Ralf Wurm, Nikola Spranger, Angelina Artebyakin und Lena Heyer. Außerdem erreichten die Mittlere Reife: Adrijana Deutschle, Simon Riegger, Sam Devici, Anna-Katalin Schuster, Melina Medjesi, Marco Jerg, Maria Ott, Joshua Eickhoff, Lara Budzinski, Deniz Akkaya und Ali Taskin. Klassenlehrer der Zehner war Matthias Holzmann.