Auch bei Regen kann Beachvolleyball Spaß machen – auch für die Zuschauer. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendraum-Team erhält Unterstützung beim Beachvolleyballturnier

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Als hartgesottene Sportskanonen präsentierten sich am Samstag die Höfendorfer. Trotz des regnerischen Wetters spielten sie das Beachvolleyballturnier des Jugendraums und kürten am Ende das Team "Rei’g’schmeckte" als stolze Sieger.

Die diesmaligen Organisatoren vom Jugendhaus-Komitee Jochen Schmid, Zeljko Vucenovic, Joachim Fahrner und Felix Fäller können sich überhaupt nicht erinnern, wie lange es das Beachvolleyball-Turnier in Höfendorf schon gibt. Dafür freuten sie sich auf jeden Fall, dass es auch dieses Mal wieder ein Fest war, das von den Vereinen und der breiten Bürgerschaft unterstützt wurde. Ein Rangendinger Elektrounternehmen stellte den Jugendlichen die Elektroausrüstung, die Vereine die Küchenausrüstung und die Gemeinde den Klowagen zur Verfügung. Dazu übernahm die Feuerwehr die Wasserversorgung und von einem Anwohner gab es kostenlosen Strom, erzählten sie mit einem Strahlen im Gesicht.

Und auch die Zuschauer und Volleyball-Spieler ließen die jungen Organisatoren nicht im Stich.

Sieben Mannschaften hatten sich für das Turnier gemeldet, darunter auch der neu formierte Ortschaftsrat. Der hatte sich in Person von Bürgermeister Johann Widmaier Verstärkung geholt, um eine Vierermannschaft aufstellen zu können. Und Widmaier sagte zu, schließlich waren ja einige der neuen Räte bereits in anderen Teams fest eingeplant gewesen.

Am Ende standen schließlich die "Rei’g’schmeckta" auf dem Siegerpodest. Sie hatten das Endspiel gegen den Musikverein gewonnen. Die Sieger durften sich über zwei Bierfässle freuen, der Zweite und Dritte bekam Märkle. Dritter waren die Veranstalter vom Jugendraum geworden. Die weiteren Teams waren der Ortschaftrat, der Obstbauverein, der Schützenverein und die Gymnastikdamen.