Auf ihrer Konzertreise in das Kleinwalsertal gaben die Maibühl-Musikanten aus Rangendingen ein Gipfelkonzert in der Bergstation der Kanzelwandbahn.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibühl-Musikanten auf Konzertreise im Kleinwalsertal / Almabtrieb mit 800 Kühen ist "Riesengaudi"

Von Roland Beiter

Rangendingen.Als Höhepunkt ihrer bisherigen Zusammenarbeit sehen die Maibühl-Musikanten des Musikvereins Rangendingen ihre erste Konzertreise.

Am Wochenende war das Ensemble drei Tage lang im Kleinwalsertal und gab dort zwei Konzerte. Mit den mitgereisten Fans besuchten die Musikanten in Dirndl und Lederhose g den Almabtrieb mit Viehscheid. Von vier Almen wurden knapp 800 Kühe in das Tal getrieben – eine Riesengaudi für die Zuschauer.

Nach dem "Konzert der Kuhglocken" sorgten die Maibühlmusikanten mit ihrem Dirigenten und Reiseorganisator Hans Wannenmacher für Stimmung beim Almabtriebfest in Riezlern. Mehrere hundert Zuhörer waren begeistert von den Klängen.

Am Samstag stand das "Gipfelkonzert" an der Bergstation der Kanzelwandbahn auf dem Programm. Die Rangendinger traten in knapp 2000 Metern Höhe vor einem atemberaubenden Alpenpanorama auf. Viele Zuhörer kamen zu Fuß oder mit der Gondel auf die Sonnenterrasse der Bergstation, so dass die Maibühler vor großem Publikum musizierten. Nur ein paar Regentropfen verhinderten nach mehr als zweistündigem Konzert weitere Zugaben.

Danach begann für die Rangendinger der gemütliche Teil der Reise mit Wanderungen, dem Besuch von Alphornkonzerten und Ruhepausen.

Am Sonntagabend ging es zurück in die Heimat.