Lassen sich die heimischen Äpfel schmecken: Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Höfendorf, die der Kreisverbandsvorsitzende Christian Kugler (Dritter von links) und der Vorsitzende Lothar Eberhart (rechts) am Samstag auszeichneten. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins beweisen viel ehrenamtliches Engagement

Von Andrea Maute

Rangendingen-Höfendorf. Es war ein Jahr, das in die Vereinchronik eingehen wird: 2014 feierte der Obst- und Gartenbauverein Höfendorf sein 110-jähriges Bestehen. In der Hauptversammlung blickte der Vorsitzende Lothar Eberhart auf dieses besondere Ereignis zurück.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Der Obst- und Gartenbauverein Höfendorf tat dies im Rahmen eines großen Jubiläumsabends mit Obstausstellung, musikalischer Unterhaltung und vielen kulinarischen Genüssen. Wie aus dem Bericht von Lothar Eberhart hervorging, war der 92 Mitglieder zählende Verein auch das restliche Jahre über aktiv. Unter anderem wurde an den Bäumen der Obstanlage im Rangendinger Weg ein Rückschnitt vorgenommen. Die Obsternte in diesem Gebiet sei "großartig" gewesen, betonte der Vorsitzende. Der erzielte Ertrag wurde zu Apfelsaft verarbeitet, der beim Verein erworben werden kann. Die Bäume am Turnplatz erhielten einen Erziehungsschnitt und die sieben Ruhebänke rund um Höfendorf einen frischen Farbanstrich. Eine kreative Idee, verbunden mit aktivem Naturschutz, setzt die Vereinsführung bei den Geburtstagspräsenten für die Mitglieder um. Weil man sich zum Ziel gesetzt habe, in Höfendorf mindestens 100 Bienenhäuser aufzuhängen, dürfe sich jeder der beglückwünschten Jubilare über ein solches Exemplar freuen, erklärte Eberhart.

Ein schönes Naturerlebnis bot sich im Mai den Teilnehmern der Blütenwanderung. Wie Schriftführer Hans-Paul Möller erläuterte, führte diese nach Hirrlingen. Im Winter ging es nach Felldorf. Um in Sachen Pflegearbeiten und Obstanbau immer gut informiert zu sein, wurden Fachvorträge mit verschiedenen Experten veranstaltet. Neben Spindelbäumen war der Demeter-Anbau am Bläsiberg Thema eines Referats.

Kassierer Josef Nichter legte den Kassenbericht vor, Prüfer Dieter Boring bescheinigte ihm eine tadellose Arbeit. Ortsvorsteher Gerd Beiter sagte, der den Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement dankte. Hervorzuheben sei nicht nur die Pflege der Feldkreuze und Ruhebänke. Durch Pflanzaktionen wie etwa den Streifen mit Wildblumenmischungen trage der Verein zur Verschönerung des Ortsbildes bei.

Auch 2015 hat der Verein wieder einen vollen Terminkalender. Unter anderem gibt es am 15. April einen Fachvortrag mit Stefan Fellner über biologischen Pflanzenschutz im Hausgarten. Am 25. April findet die Veranstaltung "Most und Gesang" und am 17. Mai die Blütenwanderung statt. Ein Bienenfest wird am 12. Juli gefeiert.

In der Hauptversammlung zeichnete der Vorsitzende des Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft, Christian Kugler, eine Reihe langjähriger Mitglieder aus. Den Bronzenen Apfel für Führungskräfte erhielten Dieter Boring und Hans-Paul Möller. Das Silberne Logl-Bäumchen für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Eugen Schnell und Dietmar Saile. Das Goldene Logl-Bäumchen für 40-jährige Mitgliedschaft nahmen Manfred Beiter, Klaus Hafner, Herwig Häckl und Roland Eger in Empfang.

Für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Logl-Bäumchen mit Silberkranz ausgezeichnet wurde Otto Fahrner.