Die jungen Leute der Klasse 8 lernten einiges über die verschiedene Berufe. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Jugend "beschnuppert" Firmen

Rangendingen/Hirrlingen. Im Rahmen der Orientierung im Beruf (OiB) hatten Schüler der Klassen 8 der Gemeinschaftsschule Hirrlingen-Rangendingen die Möglichkeit, einen Betrieb näher kennen zu lernen. So besuchte eine der Gruppen die Firma August Wannenmacher (ASW) in Rangendingen.

Mädchen besuchen das Seniorenheim

Die Jungs erlebten eine Betriebsbesichtigung mit allen Sinnen, sahen einen Film über den Betrieb, zeigten aber auch ihr praktisches Potenzial beim Fertigen eines Spiegelrahmens.

Einige Mädchen besuchten das Rangendinger Seniorenheim, durften mit den Senioren spielen, das Heim erkunden und nette Gespräche führen. Eine weitere Gruppe staunte über den vielseitigen Beruf des Zimmermanns. Bei der Firma Dieringer Holzbau bauten die Schüler ein eigenes Holzhaus.

Die Schulleitung bedankte sich bei allen beteiligten Firmen für die offenen Türen und die Zeit: Diese waren neben den bereits genannten: Profilmetall, die Rangendinger Kindertagesstätte, das Rathaus, die Bücherei, die Volksbank als auch die Flaschnerei Heck.