Höfendorfer Ortschaftsräte besichtigen den Ort / Situation am Brunnenplatz bemängelt

Rangendingen-Höfendorf (bei). Verschiedene Punkte aus seiner Wunschliste für die Haushaltsberatungen der Gemeinde Rangendingen besichtigte der Ortschaftsrat Höfendorf am Donnerstag bei seiner Ortsbegehung.

Ortsvorsteher Gerd Beiter zeigte den Räten die drei geplanten Standorte für die Multifunktionsgehäuse der Firma Inexio, von denen aus über die bestehenden Kupfer-Telefonkabel die Haushalte im Ort mit dem schnellen Internet versorgt werden. Die Standorte sind vor dem Pfarrhaus in der Kesslerstraße, gegenüber dem Brunnenplatz in der Rangendinger Straße und in der Panoramastraße.

Ihren Zweck erfüllen sie zwar noch, allerdings sind die hölzernen Anschlagtafeln vor dem Rathaus und an den Ortseingängen sowie das Buswartehäuschen unansehnlich geworden. Mit einem Anstrich soll ihr Aussehen aufgefrischt werden. Auf dem geschotterten Platz hinter der Kirche, der zurzeit als Parkplatz genutzt wird, muss mit einer Absperrung die Zufahrt zu dem hinter dem Mehrgenerationenhaus stehenden Gebäude frei gehalten werden. Das leer stehende Gebäude neben dem Platz wird abgerissen und der Platz soll kommendes Jahr neu überplant werden.

Die Situation am Brunnenplatz in der Rangendinger Straße wurde von den Räten als "immer schlimmer" beschrieben. In diesem Jahr habe sich aus unerklärlichen Gründen auch noch das Gelände abgesenkt. Eine Überplanung der Anlage sei in Auftrag gegeben, so Bürgermeister Johann Widmaier. Die Umsetzung sei für das Haushaltsjahr 2016 geplant.

Auch die Mängel am erst in diesem Frühjahr neu hergerichteten Fußweg von der Hauptstraße in die Albblickstraße seien bereits an das Ingenieurbüro weitergeleitet, sagte Widmaier. Der neue Bitumenbelag ist nahezu auf der gesamten Länge aufgerissen.

Ob ein Sonnensegel als Überdachung des Parkplatzes vor dem Bürgerhaus praktikabel für Open-Air-Feste der Vereine ist, stellte Gerd Beiter in Frage. Der Auf- und Abbau dauere jedes Mal zwischen einer und zwei Stunden – zu viel Aufwand für ein halbtägiges Fest, stimmten ihm auch die Räte zu. Beiter wird sich in dieser Frage mit den Vertretern der Vereinsgemeinschaften zusammensetzen.

Vom Ortschaftsrat wurde angeregt, die öffentlichen Gebäude im Ort mit einem Schriftzug kenntlich zu machen, um Ortsunkundigen eine Orientierung zu erleichtern. Einen Schriftzug sollen das Bürgerhaus, das Mehrgenerationenhaus, das Back- und Schlachthaus sowie das Feuerwehrhaus erhalten.

Weitere Haushaltswünsche der Ortschaft sind eine Überplanung der Beleuchtung im Bürgersaal, eine Gefriertruhe für das Bürgerhaus sowie neuer Sand für das Beachvolleyballfeld auf dem Spielplatz.