Die DRK-Ortsgruppe Rangendingen mit Bereitschaftsleiterin Ana Fuchs (rechts) und dem Vorsitzenden Johann Widmaier (Zweiter von links) freut sich über die neuen Mitglieder Daniel Rausch, Heike Rausch und Kalwal Mihas (von links); links der DRK-Beauftragte Gerhard Dett. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Ortsgruppe Rangendingen blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Von Roland Beiter

Rangendingen. "Unsere Bereitschaft ist auf einem guten Weg", lobte Bürgermeister Johann Widmaier die Rangendinger Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der jüngsten Hauptversammlung.

Für den erkrankten Bereitschaftleiter Joachim Ritzal berichtete dessen Stellvertreterin Ana Fuchs aus der Arbeit der Ortsgruppe. Mit Markus Widmaier und Marius Bieber sei die Gruppe der Rot-Kreuz-Helfer mittlerweile auf 22 angewachsen. In den Startlöchern stehe außerdem Kalwal Mihas, die derzeit ihre Ausbildung absolviere. Außerdem leisten in der Gruppe zehn Helfer vor Ort ihren Dienst. Sie wurden 120 Mal gerufen. Die Bereitschaft war bei drei Veranstaltungen in Rangendingen eingesetzt. Zusätzlich halfen die Mitglieder auch mehrmals bei anderen Bereitschaften der Umgebung aus.

Die Ortsgruppe freut sich, dass sie bald einen VW-Crafter als Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommt. Das Fahrzeug werde am 4. Mai in Balingen übergeben. Die Fahrzeugweihe wird laut Fuchs im Herbst stattfinden.

Als neue Mitglieder wurden in der Versammlung Daniel und Heike Rausch sowie Kalwal Mihas per Handschlag begrüßt.

Jugendgruppe im Aufbau

Mit je hundert Spenden waren die beiden Blutspendetermine sehr gut gelaufen und auch die Zahl der Erstspender wurde gesteigert. Erfolgreich war die Ortsgruppe auch mit ihren Altkleidersammlungen. Vom Kreisverband war der Rot-Kreuz-Beauftragte Gerhard Dett nach Rangendingen gekommen.

In Balingen sei man erfreut, dass die Ortsgruppe Rangendingen derzeit damit beschäftigt sei, eine Jugend-Rot-Kreuz-Gruppe aufzubauen.