Siegfried Grupp ist froh, dass er wieder seiner Leidenschaft, dem Langstreckenlaufen, nachgehen kann. Foto: TSV-Hirschau Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitsport: Ex-Marathonläufer kämpft sich zurück

Ex-Marathonläufer Siegfried Grupp aus Höfendorf ist wieder zurück auf der Straße. Nach seiner Herzoperation hat er bei der Siegerehrung des Lauf-Cups der Volks- und Raiffeisenbanken (VR-Cup) in Hirschau den 17. Platz in der Altersgruppe Männer 45 erreicht.

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Die Hiobsbotschaft erreichte den leidenschaftlichen Langstreckenläufer vor rund einem Jahr. Im Rahmen der Tauglichkeitsprüfung zum Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehr Höfendorf wurde bei ihm damals eine Insuffizienz der Aortenklappen diagnostiziert. Die Aorta, normalerweise 25 Millimeter dick, hatte sich auf 50 Millimeter geweitet. Die Therapie lautete: Herzoperation.

Nach der notwendigen Rekonstruktion der Aortenklappen sowie dem Einsetzen einer Aorta-Prothese und einer Reha-Kur war es im Juni des vergangenen Jahres so weit: Grupp konnte wieder seinem leidenschaftlichen Hobby, dem freizeitorientierten Joggen, nachgehen. Zwischenzeitlich hatte er sich der Herzsportgruppe Hechingen angeschlossen, wo er mehrmals in der Woche am betreuten Joggen teilnahm.

Einfach mal auch ohne einen Hund Gassi gehen

"Ein Marathon steht nicht mehr zur Diskussion", war sich Siegfried Grupp, der vorher jährlich bis zu zwei Mal die gut 42 Kilometer gelaufen war, im Klaren. Auch die Intensität seiner Läufe ist seit der Operation nicht mehr so hoch wie früher. Stattdessen nahm er sich den Rat von Bernd Stekkeler, Vorsitzender der Herzsportgruppe Hechingen, zu Herzen: "Jeden Tag eine Stunde mit dem Hund spazieren gehen, selbst wenn man gar keinen Hund hat".

Dieses Jahr entschied sich der leidenschaftliche Läufer zur Teilnahme an den Rennen des VR-Cups und landete einen für ihn beachtlichen Erfolg. Nach dem Osterlauf im März in Kiebingen, dem Stadtlauf im April in Mössingen, dem Hannesle-Lauf im Mai in Dusslingen, dem Spitzberglauf im September in Hirschau sowie beim abschließenden Starzachlauf Ende Oktober in Wachendorf belegte er in der Gesamtwertung den 17. Platz in seiner Altersgruppe. Stolz auf seine Leistung durfte er am Samstag bei der Abschlussveranstaltung in Hirschau die entsprechende Urkunde in Empfang nehmen.