Beim Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Bietenhausen gab es auch Ehrungen. Willi Bailer wurde nach 55 Jahren als aktiver Musikant verabschiedet. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftskonzert: Bietenhausen spielt mit Bittelbronn / Willi Bailer beendet aktive Karriere

Musizieren mit Freunden – beim Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Bietenhausen setzten sich am Samstag auch dessen Musikantenfreunde der "Lyra" Bittelbronn mit auf die Bühne der Diasporahaus-Halle.

Rangendingen-Bietenhausen. Mit dem Musikverein Bittelbronn verbinde die Musikanten aus Bietenhausen eine langjährige Freund- und Partnerschaft, sagte deren Vorsitzender Holger Eggenweiler. Ausgangs November hatten deshalb die Bietenhausener dort ihr musikalisches Programm präsentiert.

Am Samstag nun waren die Bittelbronner auf Gegenbesuch in Bietenhausen. Die Eröffnung des Konzerts allerdings bestritt schon traditionell die gemeinsame Jugendkapelle Rangendingen-Bietenhausen-Höfendorf. Die Zuhörer staunten angesichts der präsentierten Musikstücke nicht schlecht, als sie hörten, dass die Kapelle nach der Umstrukturierung nach den Sommerferien gerade ein Vierteljahr zusammenspiele. Auch Musikdirektor und Dirigent Arno Hermann zeigte sich von seiner jungen Truppe begeistert. "Es ist beachtlich, was ihr euch in dieser kurzen Zeit erarbeitet habt", lobte er.

Der Musikverein Lyra Bittelbronn begann seinen Konzertteil mit einer musikalischen Wildwasserfahrt. Eine begeisternde Dirigentin Ramona König steuerte ihre Musiker dabei gekonnt durch die Rafting-Tour, genauso wie durch das gesamte musikalische Programm.

Im Anschluss bezwangen die Bittelbronner den höchsten Berg der Erde, den "Mount Everest". Ehe sie heitere und feurige "Piratentänze" von Klaus-Peter Bruchmann und zum Ende des Konzertteils den Marsch "Mein Regiment" und eine Persiflage auf den "Radetzky-Marsch" spielten, hörten die Zuhörer noch ein Medley aus dem Walt-Disney-Zeichentrickfilm "Eiskönigin".

Durch das Programm der Gastgeber führte Marion Kelm. Die Bietenhausener unter der Leitung von Dirigent Joachim Schöpe begannen mit einem bunten Strauß aus vielfältigen Facetten der Blasmusik. Titel des Stücks von Mario Bürki: "Celebrity". Bietenhausens Ex-Dirigent Toni Bächle, seit der Abgabe des Dirigentenstabs Trompeter bei der Kapelle, intonierte das Trompetensolo bei Frank Sinatras "My Way". Nach zwei Zugaben endete das Konzert. Aber auch eine Ära ging zu Ende: Nach 55 Jahren beendete Willi Bailer mit dem Weihnachtkonzert seine aktive Karriere beim Musikverein Bietenhausen.