Am Freitag konnten die Kinder bei der Rangendinger Ferienbetreuung bunte Holzstäbe gestalten. Ansonsten stehen viele Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung auf dem Programm. "Die Kinder sind alle ziemlich brav", werden diese von den Betreuern (kleines Bild unten) gelobt. Ihnen gefällt die Arbeit mit den Kindern. Fotos: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Ziemlich brave" Kinder bemalen Holz / Neues Betreuerteam ist zufrieden

Im Garten des Rangendinger Jugendhauses hatten sich am Freitag viele junge Künstler ans Werk gemacht. Am Ende der ersten Sommerferienprogramm-Woche fand dort der erste Kreativ-Tag statt.

Rangendingen. Mit Wucht haben die Kinder ihre Holzpfähle in den Rasen gerammt und sind nun damit beschäftigt, sie nach eigenen Vorstellungen anzumalen. Bei den Mädchen sehen die Stäbe wunderschön bunt aus, doch "manche Jungs bemalen sie auch mit Tarnfleck", sagt Ralf Wurm. Er ist zusammen mit Laura Widmaier, Helena Kalbacher und Kanwal Minhas als Betreuer eingeteilt.

Die Arbeit sei "super entspannt", sagen sie. Entsprechend gut fallen auch die Verhaltensnoten für die Kinder aus. Die seien eigentlich alle ziemlich brav. "Wir haben dieses Jahr fast ein komplett neues und noch sehr junges Betreuerteam", erzählt Anne Kartrin Schilling, die zusammen mit ihrer Schwester Jennifer das Ferienprogramm ausgearbeitet hat. Doch dies sei nicht weiter tragisch.

Nur drei "alte Hasen" sind noch mit dabei

Nur drei der "alten Hasen" sind noch mit dabei, die anderen mussten wegen beruflicher Veränderungen oder dem Studium alle absagen. Doch auch die neuen jungen Betreuer seien allesamt gut vorbereitet und sehr motiviert und auch engagiert dabei, lobt Anne Katrin Schilling ihr Team.

Insgesamt haben sich 20 Jugendliche für die Betreuung gemeldet. Mit den Anmeldungen für das Sommerferienprogramm sind die Schilling-Zwillinge sehr zufrieden. Ähnlich wie im vergangenen Jahr nehmen 85 Kinder teil. Man sieht: Die Betreuungsnachfrage in den Ferien ist auch in ländlichen Gemeinden mit familiären Strukturen durchaus vorhanden. Vor allem die Ausflüge seien komplett ausgebucht, doch auch die Kreativ-Tage sind bei den Kindern sehr beliebt.

"Ein einfaches Bastelprogramm reicht allerdings nicht mehr aus. Es muss schon eine spezielle Aktion sein", verrät die Sozialpädagogin. Am Freitag sind es im Jugendhaus-Garten 20 Kinder, die sich an ihren Stecken zu schaffen machen. In den ersten vier Tagen der Woche war den Kindern ein schönes Ausflugspensum geboten.

Am Freitag ist dann Schnitzeljagd angesagt

Sie besuchten Imker Herbert Beiter, fuhren mit dem Zug nach Stuttgart ins Planetarium, unternahmen eine Sommerwanderung mit Eisessen und sahen sich die Sprudelabfüllung in Bad Imnau an.

Auch in der zweiten Woche sind die Kinder viel unterwegs: Am Montag geht’s ins Sigmaringer Zollernschloss, dienstags wird in der Starzel gewandert, am Mittwoch gehen die Kinder zum Bogenschießen beim Schützenverein Höfendorf, am Donnerstag wird der Kletterpark im Waldheim Ebingen besucht und am Freitag erwartet sie eine Schnitzeljagd durch Rangendingen.

Der Höhepunkt der Ferienbetreuung ist wie in jedem Jahr dann die Ferienspielwoche vom 28. August bis zum 1. September. Sie steht dieses Mal unter dem Thema "Eine Reise in die Vergangenheit – Leben im Mittelalter als Burgfräulein und Ritter".