In der Pfarrgemeinde St. Ägidius Höfendorf fand am Sonntag das zweite Adventscafé statt. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskaffee der Pfarrgemeinde in Höfendorf bietet vielseitiges Programm im Bürgersaal

Von Roland Beiter

Rangendingen-Höfendorf. Einen besinnlichen Kaffeenachmittag erlebten die Besucher im Bürgersaal beim Höfendorfer Adventscafé der katholischen Pfarrgemeinde.

Der Pfarrgemeinderat um Leiterin Paula Beiter hatte dort eine verführerische Kuchentafel aufgebaut. Unter den Gästen waren auch die beiden Patres Arthur Schreiber und Erwin Wieczorek aus Bisingen, die sich gern mit den Besuchern unterhielten. Auch Gäste aus Rangendingen und – als treue Besucherin ihrer Heimatgemeinde – die in Höfendorf geborene Hanna Schlichtenberger waren gekommen.

Der Pfarrgemeinderat hatte zur Unterhaltung ein kleines Quiz sowie eine Diaschau über die Rom-Wallfahrt der Ministranten der Seelsorgeeinheit vorbereitet. Der Treff am Sonntag war das zweite Adventscafé in Höfendorf. Bis vor zwei Jahren hieß die Veranstaltung noch Seniorenadventsfeier. "Das konnten wir so nicht mehr beibehalten. Wir haben hier in Höfendorf seit ein paar Jahren einfach zu wenige Senioren", erklärt Paula Beiter die Neuorientierung.

In der kleinen Pfarrei freut man sich bereits auf die neuen Räume, die mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses hinter der Kirche entstehen. Anfang des nächsten Jahres sollen sie fertig sein. Dann wird der Pfarrei ein schöner großer Raum mit einer kleinen Küche für ihre Veranstaltungen und Sitzungen zur Verfügung stehen, erzählt Beiter. Mit 150 000 Euro beteiligt sich die Pfarrgemeinde an den Kosten des Gebäudes, betont sie.

Solche Räume wünscht sich die Pfarrgemeinde schon lange, da das Bürgerhaus für einige Veranstaltungen zu groß ist oder aber zu weit entfernt von der St.-Ägidius-Kirche. Aus Kostengründen war die Renovierung des alten Pfarrhauses neben der Kirche verworfen worden.