Arbeiten zur Dorfverschönerung in Bietenhausen sind in vollem Gange

Von Roland Beiter Rangendingen-Bietenhausen. An der Dorfverschönerung im Rahmen des Leader-Programms in Bietenhausen wird bereits gearbeitet. Architekt Stefan Beuter gab dem Ortschaftsrat in dessen Sitzung einen Überblick zum Stand der Arbeiten.

Am Kräutergarten hinter der Schule wurde am neuen Treppenaufgang zur Ledergasse bereits der Handlauf montiert. Auch die rund 80 Laufmeter Zaun sollen noch in dieser Woche angebracht werden. Danach könne das Kräuterbeet an der Kirchmauer befüllt und bepflanzt werden. Es wurde angedeutet, dass sich der Kindergarten um die Pflege des Gärtleins kümmert.

Die Arbeiten im Pfarrgarten mit der Boulebahn und den Mehrgenerationengeräten sollen ebenfalls nächste Woche beginnen.

Die Arbeiten zur Umgestaltung der Neue Straße sind bereits ausgeschrieben. Dort entsteht eine Verkehrsinsel, die mit vier Hochstammbäumen bepflanzt wird. Sie sollen den Blick auf die Querungshilfe nicht versperren. Die Einfahrt mit landwirtschaftlichen Maschinen in das benachbarte Grundstück bleibe auch mit der Verkehrsinsel gewährleistet, sagte Beuter.

Neue Straße erhält einen neuen Asphalt

Außerdem sei das Pflaster der Anlage problemlos befahrbar. Die Neue Straße erhält vom Bürgerhaus bis in den Kreuzungsbereich zur Rottenburger Straße einen neuen Asphaltbelag. Somit würden sämtlich Schadstellen mit der Baumaßnahme behoben. Während der Baumaßnahmen muss die Neue Straße einseitig gesperrt werden. Am Brechplatz beim Feuerwehrhaus wird der gesamte Asphaltbelag durch ein hochwertiges Pflaster ersetzt. Der Bereich unter dem Zeltdach ist farblich abgesetzt. Anstelle des alten Schuppens entsteht ein neuer kleiner Schuppen, der als Lager genutzt werden kann. Entlang der Stirnseite wird die Vorrichtung zum Aufstellen des Maibaums eingebaut. Damit steht der Maibaum dieses Jahr letztmalig vor dem Vereinsschuppen. Außerdem werden dort eine Infotafel und eine feste Sitzgelegenheit aufgestellt. Die bisherigen Parkplätze fallen weg.

Im dritten Teilprojekt, der Neugestaltung des Platzes unterhalb des Rathauses, entsteht eine neue Spielebene für die Kindergartenkinder, die über eine neue Treppe erreicht wird. Die Spielebene wird mit einer Zaunanlage gesichert.

Die bisherige Stützmauer wird abgebrochen und im oberen Bereich des Hangs durch eine Sichtbetonmauer ersetzt. Im Gehwegbereich an der Neuen Straße entsteht eine Sitzgelegenheit. "Das alles sieht nachher gigantisch aus", sagte Ortsvorsteher Gerhard Jauß, der sich wie der gesamte Ortschaftsrat überzeugt von der Gesamtmaßnahme zeigte. Die Umgestaltung nannte Jauß eine "Aufwertung für unser ganzes Dorf. Das ist Leader!"