Kolumban Wannenmacher und Erich Morlok pressten für über 100 Kinder frischen Apfelsaft. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Mostaktion des Obst- und Gartenbauvereins Rangendingen

Von Roland Beiter

Rangendingen. "Was ist denn Druck?", fragten die Kinder bei der Mostaktion des Obst- und Gartenbauvereins Rangendingen im Kindergarten. Kolumban Wannenmacher und Erich Morlok pressten dort für sie frischen Apfelsaft.

Da die Apfelausbeute aus der vereinseigenen Obstanlage am Krummbrückle wegen der schlechten Ernte in Rangendingen in diesem Jahr nicht für die Press-Aktion ausgereicht hätte, musste noch Obst aus Hechingen beschafft werden. Diese Mischung ergab einen sehr süßen Saft, den die über 100 drei- bis sechsjährigen Kinder aus sechs Gruppen sowie die Kleinkindgruppen sofort probieren und auch noch am nächsten Tag trinken durften.

Die Kinder halfen beim Waschen der Äpfel in der großen Wanne kräftig mit und staunten nicht schlecht, als später der Saft aus der Presse in die Eimer floss. Sie konnten es kaum fassen, dass man mit Hilfe eines Ballons so schnell aus Äpfeln Saft machen kann. Bei der vereinseigenen Hydro-Presse der Obstbauern wird die Maische mit Hilfe des hydrologischen Drucks des Wassers ausgepresst. Zuvor mussten die Äpfel mit einem Muser zerkleinert werden.