Beim Jahrgängertreffen in Rangendingen gab es ein Wiedersehen mit vielen alten Freunden. Das 30-Liter-Bierfass gewann der Jahrgang 1968. Foto: Schwarzwälder-Bote

60er-Jahrgänger stehen beim Rangendinger Jahrgangs-Battle ganz oben auf dem Siegertreppchen

Von Roland Beiter

Rangendingen. "Eine tolle Party, eine super Idee!" Über die Benefiz-Party des Rangendinger Jahrgangs 1970 im Sportheim des SVR waren alle einhelliger Meinung. Die Stimmung war prächtig, die Veranstaltung sehr gut besucht und die Gäste in bester Feierlaune.

Dass auch die Organisatoren des zweiten Rangendinger Jahrgangs-Battle zufrieden und dankbar über den Erfolg ihres Jahrgänger-Treffens über mehrere Generationen hinweg waren, zeigten deren trotz der vielen Arbeit bis zuletzt entspannten Minen.

Die rund 30 Helfer in ihren hellblauen T-Shirts mit dem Aufdruck "A Star was born" lächelten und freuten sich durch den erfolgreichen Abend, der ihnen als schönen Nebeneffekt einen guten Erlös in die Spende-Kasse gespült hatte. Denn auch dies war von Anfang an klar: Der gesamte Erlös des Festes wird für einen guten Zweck gespendet. Dazu verhalfen auch die fünf Musiker von "Glitter Rocks" um Schlagzeuger Dieter Morgner mit. Als der 70er-Jahrgänger seinen Bandmitgliedern von der Idee des Festes und der Benefiz-Idee erzählte, war schnell klar: "Da spielen wir!" Zumal die Gruppe mit solchen Benefiz-Partys bereits gute Erfahrungen gemacht habe, erwähnte Morgner.

Wie und vor allem was die Nachfolger der Erfolgsgruppe "Oldie Night Band" dann spielten, damit machten sie ihrem Namen alle Ehre – und den Besuchern eine helle Freude.

Glitter Rock – oft auch Glam-Rock genannt – begeisterte in den 70er-Jahren die Massen der Jugendlichen Europas – auch in Rangendingen. Sweet, Suzi Quatro, Slade, Alice Cooper, Smokie, die Rock Giganten von T-Rex, Queen oder der Kult-Hit "Radar Love" – "Glitter Rocks" hatten sie alle im Gepäck und zog die Jahrgänger damit auf die Tanzfläche.

So waren es auch hauptsächlich die Jugendlichen jener Dekade des vergangenen Jahrhunderts, die am Samstag im Sportheim Party machen wollten. "You won’t fool, the Children of the Revolution, no Way". So mancher von ihnen erinnerte sich an seine eigenen Jugendjahre zurück, als diese Hits im "Beatschuppen" oder in den Jugendclubs "Holzscheitle" und "Tufi" liefen.

Der Babyboom jener Zeit mochte sein Übriges dazu getan haben, dass beim Jahrgangs-Battle die 60er-Jahrgänger ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. 14 Besucher des Jahrgangs 1967, 17 der 61er und als Könige des Abends die 68er mit 19 Jahrgängern. Sie, die vor sieben Jahren das erste Jahrgangsfest dieser Art in Rangendingen organisiert hatten, gewannen dieses Mal das vom Jahrgang 1963 ausgelobte 30-Liter-Fass Bier. Und werden dies, so versprachen sie, spätestens bei deren 50. wieder in den Jahrgangsring werfen – beim dann dritten Jahrgangs-Battle in Rangendingen.