Der Rangendinger Jahrgang 1970 lädt heute zum "Jahrgangs-Battle" ins Sportheim. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Rangendinger "70er" feiern heute Abend ein Fest rund um das Sportheim / "Glitter rocks" spielen

Von Roland Beiter

Rangendingen. Wer bringt die meisten Jahrgänger auf die Beine? Diese Frage wird am Samstagabend bei der Benefiz-Partynacht des Jahrgangs 1970 aus Rangendingen im Sportheim beantwortet. Dazu spielt die Live-Band "Glitter rocks".

Es ist der zweite " Jahrgangs-Battle" in Rangendingen, zu dem dieses Mal die 1970er an deren 55. Geburtstag aufrufen. Das erste Fest fand vor acht Jahren beim 40er-Fest des Jahrgangs 1968 statt. Dass damals der Jahrgang 1963 die zahlenmäßig stärkste Gruppe mobilisieren konnte, wirkt bis heute nach. Denn als die 63er erfuhren, dass es eine Neuauflage des damals bestens angekommenen Jahrgänger-Treffens geben sollte, setzten sie spontan ein neues 30-Liter-Fass Bier für die größte Jahrgangsgruppe aus. Dieser Preis wurde auch vor acht Jahren ausgelobt.

Es gibt noch eine weitere Parallele: Die 68er spendeten vor acht Jahren den Reinerlös ihrer Veranstaltung an den Verein für krebskranke Kinder in Tübingen. Auch die 70er werden ihren Erlös spenden, betonen sie. Ganz besonders freuen sie sich, dass sie im Vorfeld kräftig von einheimischen Firmen und Lieferanten aber auch von Privatpersonen finanziell unterstützt wurden.

Auf offene Arme waren sie auch beim Sportverein gestoßen, als sie den Wunsch äußerten, das Fest auf dem Mühlwasen und im Sportheim ausrichten zu können. Jetzt hoffen die 70er, dass viele Jahrgänger ihrer Einladung ins Sportheim folgen.

Alle Jahrgänge zwischen 1958 und 1995 angeschrieben

Sie haben alle Jahrgänge zwischen 1958 und 1995 aus Rangendingen angeschrieben. Dass es ihren Gästen gut geht, dafür legen sie sich ins Zeug. Vor dem Sportheim steht ein kleines Zelt, es gibt einen Weizenstand, eine Bar und eine Theke. Auch Hunger soll niemand leiden: Die Jahrgänger servieren belegte Brote und es gibt Mitternachts-Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei, Spende sind willkommen. Auch dass an dem Jahrgangsfest mit der Gruppe "Glitter rocks" eine renommierte Coverband aus dem Zollernalbkreis spielt, kommt nicht von ungefähr. Dieter Morgner, Schlagzeuger der Nachfolgeband der legendären "Oldie Night Band", ist Jahrgang 1970. Kein Wunder, dass "Glitter rocks" an diesem Abend ohne Gage spielt.