Bei der Feuerwehr Rangendingen wurden Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Matthäus Wannenmacher (Vierter von links) erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze. Er gehört der Feuerwehr seit 40 Jahren an. Foto: Beiter

Mit der Höfendorfer Feuerwehr-Abteilung geht es aufwärts. Jugend bereitet Freude.

Rangendingen-Höfendorf - Mit einem erleichterten Gefühl schloss Kommandant Christian Hermann die Hauptversammlung der Feuerwehr Rangendingen. Für die schwächelnde Abteilung Höfendorf zeichnet sich am Ende ein "Lichtblick am Ende des Tunnels" ab.

Die positive Gesamtsituation der Feuerwehr Rangendingen musste Hermann in seinem Bericht am Freitag nur beim Blick auf die Abteilung Höfendorf mit der angeschlossenen Löschgruppe Bietenhausen korrigieren. Leider sei dort eine notwendige Leitungsstruktur seit "längerer Zeit" nicht mehr gegeben. Wie Hermann signalisierte auch Bürgermeister Johann Widmaier den Wunsch, an einer Zwei-Abteilungswehr festhalten zu wollen. Dass bei den Wahlen dann in Siegfried Grupp ein Stellvertreter für Abteilungskommandant Armin Hipp und in Paul Schirmer ein Schriftführer gefunden wurden, dürfte sie gefreut haben. Erleichtert ist die Feuerwehrführung auch, dass im Sommer bei der Werbeveranstaltung drei neue Mitglieder gefunden wurden. Dies sind Luca Beiter, Felix Fellner und Paul Schirmer. Es gelte nun, dass die verbliebenen sechs Aktiven ihre neuen Kameraden mitnähmen, lautete der Appell des Bürgermeisters. "Nur so geht’s."

Die Zahl der Aktiven ist in der Gesamtwehr zwar um drei Feuerwehrmänner gesunken. Da aber der Ausbildungsstand erhöht wurde, nannte der Kommandant diesen Rückgang keinen "tatsächlichen Verlust". Den Fuhrpark und die Ausrüstung der Wehr bezeichnete Hermann in "gewohnt sehr gutem Zustand". Nach der Anschaffung der neuen Uniformen stehen im kommenden Jahr der Kauf neuer Feuerwehrhelme und der Einsatzjacken auf dem Plan.

Grund zur Freude bereitet auch die Jugendfeuerwehr, die zusammen mit den Löschzwergen auf 45 Kinder und Jugendliche angewachsen ist. "Unsere Jugendlichen können etwas", kommentierte der Kommandant die Berichte von Jugendwart Tobias Hermann und dem Gruppenleiter der Löschzwerge, Christian Vollmer. In Benedikt Schwenk wechselte ein Jugendlicher zu den Aktiven. Auch die Altersabteilung von Obmann Franz Wiest zeigte sich als aktiver Posten innerhalb der Wehr. Besonders hob Hermann hervor, dass die Senioren wo es ginge die Aktiven und die Jugendwehr unterstützten. Die Berichte aus den Abteilungen wurden von den Abteilungskommandanten Frieder Dieringer, Rangendingen, und Armin Hipp, Höfendorf, vorgetragen.

Wolfgang Jetter als Kreisverbandsvorsitzender zeigte sich erleichtert über die positiven Zeichen in Höfendorf. Außerdem hob er die gute Leistung von Kommandant Christian Hermann in seiner Wehr sowie im Kreisverband hervor.

Ehrungen und Beförderungen

In der Hauptversammlung der Rangendinger Gesamtwehr wurden Tobias Hermann und Matthias Wiest zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Hauptfeuerwehrmann ist nun Markus Maichle, Oberlöschmeister Christopher Birkle. Für zehn Jahre Feuerwehrdienst wurden Tim Uttenweiler, Tobias Hermann und Fabian Vötsch geehrt. Für 20 Jahre erhielten Alexander Morlok und Christian Rosenfelder eine Ehrung. Stefan Schuster wurde für 25 Jahre geehrt. Eine besondere Ehrung bekam Feuerwehrmann Matthäus Wannenmacher. Der Maschinist der Abteilung Rangendingen gehört der Feuerwehr seit 40 Jahren an. "Er ist noch einer der wenigen Kameraden, der noch mit dem Handkarren zum Einsatz ausrücken musste", sagte Kommandant Hermann. "Der Matthes kann alles: vom Handkarren bis zur modernsten Technik", lobte er seinen vorbildlichen Feuerwehrmann.