Sie freuen sich auf das 37. Kreisverbandsmusikfest in Rangendingen: Stefan Wiest und Hans Wannenmacher vom Musikverein, Kreisverbandsgeschäftsführer Ralf Merz, Kreisverbands-Vorsitzender Heiko Peter Melle, die Vorstände des Musikvereins Rangendingen, Paul Wannenmacher, Rainer Strobel und Uta Schoder, sowie Wilfrid Wild (von links). Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Rangendingen richtet vom 3. Juli an das viertägige Kreisverbandsmusikfest aus / 13 Orchester beim Wertungsspiel

Von Roland Beiter

Rangendingen. Eine rauschende Feier erwartet die Besucher beim 37. Kreisverbandsmusikfest Zollernalb, das von Freitag bis Montag, 3. bis 6. Juli, in Rangendingen stattfindet.

Die Festschrift haben der Blasmusikkreisverband und Musikverein Rangendingen nun vorgestellt. Die Rangendinger waren schon vor vier Jahren Ausrichter dieses alljährlichen Höhepunkts für Blasmusiker im Kreisverband Zollernalb. Es wurde ein grandioser Erfolg. Kreisverbandsvorsitzender Heiko Peter Melle ist deshalb überzeugt: "Wir wissen das Verbandsfest mit Wertungsspielen beim Musikverein Rangendingen in besten Händen".

Die Infrastruktur rund um Festplatz und Schulgelände sei ideal, freut er sich. Festplatz und Spielorte der Wertungsspiele seien "schnell und vor allem fußläufig zu erreichen". Kreismusiktage seien stets auch eine Präsentation des Kreisverbands, der 17 000 Mitglieder vertritt. Für den Wettbewerb in der Rangendinger Festhalle haben sich 13 Orchester angemeldet. Vier Orchester treten in der Höchststufe an.

Für den Musikverein Rangendingen stellt dieses große Fest eine Herausforderung dar, auf die sich die Musikanten um den Vorsitzenden Paul Wannenmacher im 90. Jubiläumsjahr des Vereins freuen.

Allein könnte der Verein mit knapp 300 Mitgliedern diese Mammutaufgabe kaum stemmen, erklärt er. Doch wie schon vor vier Jahren stehen die Rangendinger auch dieses Mal wieder hinter ihren Musikern. "Wir spüren eine große Bereitschaft, uns zu untersützen", stellte Wannenmacher fest. Vereine, Partner, Eltern und weitere Helfer aus dem Ort packen mit an.

Zentrum des Fests ist der Festplatz neben der Schule, wo Festzelt und der Rummel aufgebaut werden. Die Wertungsspiele, die am Samstag um 14.40 Uhr und am Sonntag um 6.40 Uhr beginnen, finden in der Festhalle statt. Das Zelt-Programm präsentiert sich als bunter Mix, der alle Musikwünsche bedient: angefangen vom Auftakt am Freitag, 3. Juli, mit der Rocknacht und den Gruppen Kissin Dynamite, Rebellious Spirit und Human Zoo bis zur SWR-Schlagerparty mit "Papi’s Pumpels" und "DJ Dirk Starke" am Samstag. Der Sonntag gehört der Blasmusik. Nach dem Festgottesdienst spielt zum Frühschoppen die Musikgemeinschaft Ostermundingen aus der Schweiz. Der Gesamtchor und der Festumzug mit 55 Musikvereinen und fast 1500 Musikanten starten um 13.30 Uhr in der Ortsmitte.

Am Nachmittag spielen die Musikkapellen aus Altheim, Harthausen und Schömberg. Die Ergebnisse aus den Wertungsspielen werden gegen 17 Uhr erwartet. Beim anschließenden Rangendinger Abend spielen die Musikanten aus Höfendorf und Bietenhausen. Außerdem sind weitere Auftritte Rangendinger Gruppen zu sehen.

Am Montag startet das Fest mit dem Kinderumzug um 13.30 Uhr und dem Programm des Kindergartens im Festzelt. Beim Alt-Kameraden-Treffen treten die Seniorenkapelle Weilstetten und das Kreis-Seniorenorchester auf. Nach dem Handwerkerschoppen ab 17 Uhr spielen ab 18 Uhr zum Festausklang die "Sockets".