Am Donnerstag wurde in Bietenhausen zum ersten Mal der Maibaum an dessen neuem Standort beim Brechplatz aufgestellt. Nächsten Sonntag ist der Platz das Zentrum des Bietenhausener Dorffestes. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsprojekt der Vereine / Bietenhausener feiern am 10. Mai ihr Dorffest auf dem Brechplatz

Von Roland Beiter

Rangendingen-Bietenhausen. In Bietenhausen ist die Freude über das neu gestaltete Ortszentrum riesengroß. Diese Begeisterung wollen die Vereinsgemeinschaft und der Kindergarten mit einem Dorffest am kommenden Sonntag, 10. Mai, feiern.

Bereits seit mehreren Wochen laufen die Vorbereitungen für das Gemeinschaftsprojekt auf Hochtouren. Vergangene Woche fand die letzte Sitzung des Planungsstabes unter Federführung von Ortsvorsteher Josef Pfister statt, mit dem Resultat: "Wir sind gerüstet!"

Gefeiert wird auf dem neuen Dorfplatz im Feuerwehrhof. Wie geschickt der neu gestaltete Brechplatz mit dem blau gestrichenen Holzschopf und dem Sonnensegel für solche Feste ist, hat sich seit November letzten Jahres bereits mehrfach unter Beweis gestellt.

Seit der offiziellen Übergabe des Platzes und der übrigen im Rahmen des Leader-Projekts geförderten Baumaßnahmen durch Landrat Günther-Martin Pauli haben die Bietenhausener das Feiern auf dem Brechplatz geradezu "verschmeckt". Gleich im Dezember veranstalteten sie dort ihren ersten Weihnachtstreff, im Februar verlegte der Musikverein seine Straßenfasnet in den Hof und am vergangenen Donnerstag stellte der Jugendraum dort den Maibaum auf – erstmals am neuen Standort, der vom verkehrstechnisch ungünstig gelegenen Platz vor dem Vereinsschuppen auf den Brechplatz verlegt worden war.

Auch am 10. Mai steht der Brechplatz erneut im Mittelpunkt des Festes und wird damit seiner neuen Aufgabe als Ortszentrum gerecht. Um 11 Uhr wird dort das Dorffest eröffnet. Im Feuerwehrhof findet auch die Bewirtung durch die Vereinsgemeinschaft statt. Es gibt Heiße Rote, Schnitzelwecken und Pommes, von 13 bis 16 Uhr auch Kaffee und Kuchen. Zur Unterhaltung spielt die Musikkapelle.

Vom Brechplatz aus werden die Besucher in einer Dorf-Rallye auf ihre Reise zu den vier weiteren Leader-Stationen geschickt. Auf die Besucher warten dort verschiedene Fragen und wer sie alle richtig beantwortet, dem winken schöne Preise. Überall ist etwas geboten. Am Kindergarten, wo eine neue Außenspiel-Ebene entstanden ist, können sich die Kinder beim Edelstein-Sieben und an der Button-Maschine versuchen. An der behindertengerecht ausgebauten Bushaltestelle zeigt die Feuerwehr Rangendingen eine Fahrzeugschau. Gegen 14 Uhr findet außerdem eine kurze Schauübung statt.

Am neu gestalteten Aufgang hinter der Pfarrkirche lädt der Obst- und Gartenbauverein zu Apfelsaft und Mostschorle ein und stellt die Kräuterbeete bei der Sitzgruppe vor. Im Pfarrgarten schließlich werden die neuen Geräte des Mehrgenerationenparks vorgestellt. Natürlich können das Trampolin, die Slackline, die Fitnessgeräte und auch die neue Boule-Bahn ausprobiert werden. Außerdem ist eine Torwand aufgestellt und die Kinder können sich schminken lassen.

Vom Pfarrgarten aus ist es schließlich nur noch ein Katzensprung und schon sind die Besucher wieder auf dem Brechplatz und somit wieder mittendrin im Bietenhausener Dorffest.