Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Margarita Holzinger hat sich als Hausärztin im Rangendinger Teilort niedergelassen

Von Roland Beiter

In Höfendorf gibt es seit Anfang des Monats eine Hausarztpraxis. Dr. med. Margarita Holzinger hat sich in der Albblickstraße 10 als Fachärztin für Allgemeinmedizin selbstständig gemacht.

Rangendingen-Höfendorf. Ma rgarita Holzinger fühlt sich wohl in Höfendorf – und sie ist froh, dass sie sich in der Rangendinger Teilgemeinde ihren Wunsch von der eigenen Arztpraxis erfüllen konnte. Doch die Freude ist nicht allein auf ihrer Seite. Auch in Höfendorf ist man erfreut über die neue Mitbürgerin, die seit Februar in ihrem Wohnhaus in der Albblickstraße 10 wohnt, dort wo sich im Untergeschoss auch die neuen Praxisräume befinden.

Schließlich ist die Ansiedlung einer Allgemeinarzt-Praxis für ein 500-Seelendorf wie Höfendorf alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Welcher andere so kleine Ort kann schon mit einem solchen Pfund bei den sogenannten weichen Standortfaktoren punkten? Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels – und der damit einhergehenden Landflucht vor allem jüngerer Menschen – könnte die neue Arztpraxis zukünftig einen gewichtigen Ausschlag dafür geben, dass junge Familien aus dem Ort Höfendorf langfristig nicht die kalte Schulter zeigen. Gleichzeitig unterstützt Margarita Holzinger in ihrer Funktion als Hausärztin indirekt auch die Anstrengungen der Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung, neben dem Hauptort Rangendingen auch die beiden Teilgemeinden attraktiv und lebenswert zu erhalten.

Nicht ohne Grund also bezeichnete deshalb Ortsvorsteher Gerd Beiter die neue Hausärztin als einen "absoluten Glücksfall" für Höfendorf. Von einem Glückfall kann man dabei sogar im doppelten Sinne reden. Denn dass die Allgemeinärztin ausgerechnet nach Höfendorf zog, sei "absoluter Zufall" gewesen, erzählt sie. Holzinger und ihr Ehemann waren in der Entscheidung, wo die neue Heimat sein sollte, völlig frei. Letztlich habe den Ausschlag gegeben, dass "uns das Grundstück gut gefallen hat", erzählt die 49-jährige Medizinerin.

Bisher hatte das Ehepaar in Tübingen gelebt, wo es ihnen mittlerweile zu laut und zu umtriebig geworden war, wie Holzinger erzählt. Dass sie, verbunden mit dem Umzug, auch den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollte, habe bereits von Anfang an festgestanden. Zuvor hatte Margarita Holzinger mehrere Jahre als Assistenzärztin in einer Allgemeinpraxis in Reutlingen-Altenburg gearbeitet.

Ausbildungen in Homöopathie und Akupunktur

Ob ihr Schritt zur eigenen Praxis in einer solch kleinen Ortschaft wie Höfendorf auch als Beispiel für jüngere Kollegen dienen könnte, kann sie nicht sagen. Ohne eigene Kinder sei sie unabhängiger in dieser Entscheidung gewesen, gibt sie zu bedenken. Trotzdem bleibt zumindest vorerst die Eröffnung der eigenen Praxis auch für sie ein Sprung ins kalte Wasser. Schließlich kann sie nicht wie in anderen Fälle oft üblich auf einen bestehenden Patientenstamm zurückgreifen, der zumindest wohl am Anfang erste Anlaufschwierigkeiten zu überwinden helfen könnte.

Ihre Aufgabe als Allgemeinmedizinerin versteht Holzinger in der klassischen Hausarztversorgung, zu der im medizinisch indizierten Fall auch Hausbesuche gehören. Die Leistungen umfassen – neben den allgemeinen Hausarztangeboten – Sonografie, EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Labor, Lungenfunktions-Analyse, Gesundheits-Check, Hautkrebs-Screening, Standard-Impfungen, Psychosomatische Grundversorgung sowie DM-Programme für Asthma, COPD und koronare Herzerkrankungen. Außerdem hat Margarita Holzinger Ausbildungen in Homöopathie und Akupunktur und versteht sich deshalb auch in diesen sanften Heilmethoden.