Rangendingens Bürgermeister Johann Widmaier stand den Firmenvertretern bei "IHK vor Ort" Rede und Antwort. Foto: KSW/Tubex Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: "IHK vor Ort" bei Tubex in Rangendingen / Rangendinger Unternehmen diskutieren

Auf Einladung der Firma Tubex und der IHK Reutlingen trafen sich Rangendinger Firmen zu "IHK vor Ort" beim Verpackungshersteller Tubex. Es war das erste Treffen dieser Art und gab den Firmen Gelegenheit, wirtschaftspolitische Fragen zu diskutieren.

Rangendingen. Neben Bürgermeister Johann Widmaier waren Vertreter der Gemeinde und IHK sowie der Handwerkskammer Reutlingen und der Kreishandwerkerschaft Zollernalbkreis mit dabei. Leopold Werdich, Geschäftsführer von Tubex, griff die Themen schnelles Internet, zuverlässige Stromversorgung, fehlender Gehweg mit Beleuchtung und Kinderbetreuung auf. Matthias Miklautz, Regionalmanager der IHK für den Zollernalbkreis, erläuterte, wie die IHK in den letzten Jahren ihre Angebote im Kreis ausgebaut hat.

In der Diskussionsrunde mit Bürgermeister Widmaier zeigte sich, dass sehr viele der Rangendinger Firmen auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen sind. In drei Jahren, so kündigte der Bürgermeister an, wird Rangendingen flächendeckend mit Glasfaserkabel versorgt sein. Lediglich der Anbieter für die Versorgung ist derzeit noch offen.

Sorgen bereitet den Unternehmen auch die zuverlässige Stromversorgung. Über Spannungsschwankungen klagen derzeit einige energieintensive Firmen der Gemeinde.

Auch die Verkehrsanbindung war ein Thema. 2018 soll, erklärte Bürgermeister Widmaier, ein Kreisverkehr an der Kreuzung Edeka/Tubex/Raumausstatter Strobel entstehen, der den Verkehr besser fließen lässt. In diesem Zusammenhang diskutierten die Anwesenden auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Zudem monieren Firmen aus dem Industriegebiet die Parkplatzsituation.

Der Bürgermeister sagte zu, sich vor Ort von der Situation ein Bild zu machen. Weiter stellte Bürgermeister Widmaier die Kinder- und Ferienbetreuung der Gemeinde Rangendingen vor. Das Treffen soll nun in regelmäßigen Abständen stattfinden.