Sind für das 37. Kreismusikfest in Rangendingen in den nächsten Monaten ein Team: (von links) Der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle, der Vorsitzende des Musikvereins Rangendingen, Paul Wannenmacher, Bürgermeister Johann Widmaier und Dirigent Arno Hermann. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Rangendinger Verein als Garant für qualifizierte Musik / Geschichte reicht weit zurück

Rangendingen (bei). Der Musikverein Rangendingen ist an seinem 90. Geburtstag vom 3. bis 6. Juli Ausrichter des 37. Kreisverbandsmusikfests. Am Samstag fand in der Aula der Joachim-Schäfer-Schule in Rangendingen die Auftaktveranstaltung statt.

Das Klarinetten-Ensemble des Musikvereins bereitete einen schwungvollen Auftakt. Der Musikverein richtet das Kreismusikfest zum vierten Mal aus, so Bürgermeister Johann Widmaier in seiner Begrüßung. Auch das diesjährige Fest werde – wie im Jahr 2011 – mit demselben Enthusiasmus und der Unterstützung in der ganzen Gemeinde von den Musikern und zahlreichen Helfern vorbereitet, versprach er. In Rangendingen sei man auf den seit Jahren anhaltenden Aufwärtstrend des Musikvereins besonders stolz. Dieser sei zurückzuführen auf die gute Jugendarbeit und das neue Konzept der gemeinsamen Jugendkapelle der drei Rangendinger Musikvereine.

Der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle gratulierte dem Musikverein zum 90. Geburtstag, auch wenn die musikalische Tradition im Ort schon viel älter sei. Bereits vor 165 Jahren seien erste Grundsteine für den heutigen Musikverein gelegt worden, erinnerte er.

1988 wurde der Verein mit der Pro-Musica-Plakette für 100-jährige Musikgeschichte ausgezeichnet. Dirigenten wie Ludwig Brenner, Josef Lohmüller und heute Arno Hermann seien zusammen mit dem Musikverein seit Jahrzehnten ein Garant für qualifizierte Musik, sie seien Leitfiguren der Zeitgeschichte, sagte der Kreisvorsitzende.

Der Musikverein sei als verlässlicher Partner der Musikverbände bereits 1935 und 1953 Ausrichter von Bezirksmusikfesten, 1997 und 2006 von Jugendmusiktagen sowie 1970, 1984 und 2011 von Kreismusiktagen gewesen, zählte Melle auf. Das Festwochenende vom 3. bis 6. Juli mit den Wertungsspielen sehe er als Chance für eine beeindruckende Leistungsschau, was die Blasmusik im Zollernalbkreis leisten kann. 50 Musikvereine werden sich beim Kreismusikfest zum Festumzug formieren, rund 1400 Musikanten spielen beim Massenchor auf. Die vorbildliche Jugendarbeit in den 81 Vereinen nehme den Kommunen und dem Staat viel Arbeit ab, so Melle.

Der Vorsitzende des Musikvereins Rangendingen, Paul Wannenmacher, warb für den Besuch des Kreismusikfestes sowie der Ausstellung "90 Jahre Musikverein Rangendingen" im Heimatmuseum. Die Ausstellung ist bis zum Kreismusikfest an mehreren Sonntagen geöffnet. In Kürze erscheine die Festschrift zum 37. Kreismusikfest und zum Jubiläum des Vereins.