Das Diasporahaus Bietenhausen hatte wieder den Staffel-Waldlauf organisiert. Foto: Diasporahaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Diasporahaus Bietenhausen veranstaltet Staffel-Waldlaufmeisterschaften für Förderschulen

Rangendingen-Bietenhausen. Zehn Staffeln der verschiedenen Förderschulen des Bezirkes Zollernalb suchten und fanden am vergangenen Dienstag ihren "Lauf-Weltmeister".

Es wurde wieder auf der anspruchsvollen 1,7 Kilometer langen Waldlaufstrecke gelaufen. Eine Staffel bestand aus sechs Läufern. Um den Altersunterschied der einzelnen Staffeln sportlich auszugleichen, wurde wieder nach dem bewährten Altershandicap gelaufen (pro Jahr 15 Sekunden Zeitvorsprung am Start).

Alle zehn Staffeln gingen hochmotiviert in den Wettkampf. In der ersten Runde konnten sich die jüngsten Staffeln aus der Sprachheilschule Balingen 1 und der AS Ziegelhütte des Diasporahauses ihren Vorsprung beim Start noch verteidigen. Ab der zweiten Runde ging die Gästestaffel der Gemeinschaftsschule Rangendingen aber in die Führung, die sie auch bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Um die Plätze zwei bis fünf gab es dauernd Positionsveränderungen. Die vielen jugendlichen Zuschauer fieberten mit und feuerten ihre Staffeln an. In der letzten Runde erlief sich die Außenstelle Ziegelhütte den zweiten Platz und die Silbermedaille. Im Kampf um die Bronzemedaille hatte im Ziel die Sprachheilschule Balingen ganz knapp die Nase vor der Astrid-Lindgren-Schule Bisingen. Das Diasporahaus erreichte nach dem Siegesquartett den fünften Platz.

Verlierer gab es bei den Wettkämpfen keine, denn Organisator Karlheinz Harrer stellte den Wettkampf wie immer unter das olympische Motto "Die Teilnahme ist wichtiger als der Sieg".

Bei der feierlichen Siegerehrung gab es Urkunden für jeden Teilnehmer und Medaillen für die drei erstplatzierten Staffeln. Zusätzlich durfte die AS Ziegelhütte des Diasporahauses als beste Förderschule den Wanderpokal mit nach Rottenburg nehmen. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen alle Teilnehmer und Zuschauer von Schulleiter Rein ein Eis. Folgende Schulen nahmen teil: Sprachheilschule Balingen 1 und 2, Astrid-Lindgren-Schule Bisingen 1 und 2, Lauwasen-Schule Balingen, Wilhelm-Hauff-Schule Tailfingen, Albert-Schweitzer-Schule Hechingen, Außenstelle Ziegelhütte des Diasporahauses, Diasporahaus Bietenhausen und als Gastschule die Gemeinschaftsschule Rangendingen.