Mallehrer Josef Haug und seine Schülerinnen stellen derzeit im Gasthaus Rössle ihre Bilder aus. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Malschüler von Josef Haug stellen Werke aus

Rangendingen. Bilder von "historischen Bauernhöfen der Umgebung" sind derzeit im Gasthaus Rössle zu sehen. Gemalt haben sie die Malschüler von Josef Haug.

Eineinhalb Jahre lang hatte sich die Gruppe mit dem Thema befasst, hatte draußen in der Natur die Motive skizziert und auch gemalt. Anhand von Motivfotos wurden sie dann in seinem Atelier am Turnplatz fertig gemalt, erklärte der Mallehrer bei der Vernissage. Die meisten Bilder sind in Aquarell gemalt, doch "manchmal malen wir auch in Öl oder machen Bleistiftzeichnungen", sagte Haug. Seine Malschüler treffen sich immer Donnerstagnachmittag. Die Teilnahme ist für jeden offen, weitere Malschüler sind jederzeit willkommen. Im Gasthaus Rössle sind Bilder von Josef Haug, Birgit Hohnecker, Carmen Edele und Hildi Frenzel ausgestellt. Bei der Vernissage am Donnerstag spielte das Musiktrio "Akanthus et Lilium" mit Atsuko Sawada-Kleinmann, Christine Riessner und Claire Piganiol. Die drei Musikerinnen trafen sich am Wochenende zum Harfenspielkurs auf historischen Instrumenten in der Harfenwerkstatt von Eric Kleinmann. Am heutigen Samstag, spielen sie auf ihren historischen Instrumenten in der Klosterkirche ein mittelalterliches Konzert. Beginn ist um 19.30 Uhr.