Bei der Lokalschau der Kleintierzuchtervereine Rangendingen und Hechingen erreichten die Aussteller "weit überdurchschnittliche Ergebnisse". Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Lokalschau der Kleintierzuchtvereine aus Rangendingen und Hechingen ist ein Erfolg

Von Roland Beiter

Rangendingen. Mit der Kooperation der beiden Kleintierzuchtvereine aus Rangendingen und Hechingen ist im Züchterheim im Rangendinger Mühlesträßle wieder Leben eingekehrt. Die Lokalschau der beiden Vereine war ein voller Erfolg.

Am Wochenende hat im Rangendinger Mühlesträßle mit der Lokalschau die zweite Gemeinschaftsausstellung der beiden Vereine stattgefunden – mit Erfolg, wie der Vorsitzende des Hechinger Zuchtvereins, Hans-Peter Hörner, betonte. Dass sich am Wochenende das Glücksrad mit vielen schönen Gewinnen im Züchterheim im Auchtert drehte, war nur eine der vielen Attraktionen.

Die Hauptrolle spielten die insgesamt 136 kleinen Tiere, darunter 94 Kaninchen, 20 Geflügel, zehn Tauben und zwölf Meerschweinchen. Sie alle wurden von der Jury bewertet und konnten während des Wochenendes in der Ausstellungshalle besichtigt werden. Die Stars bei den Kindern seien die erst vor wenigen Tagen geborenen Meerschweinchen gewesen, verriet Hans-Peter Hörner.

Die Kinder hatten außerdem einen kleinen Nikolaus geschenkt bekommen und wer wollte, durfte unter Aufsicht auch die Hasen füttern. Auf Interesse stießen auch die beiden mehrere Quadratmeter großen Weihnachtskrippen, ein schwäbisches Motiv sowie eine Sahara-Krippe mit über einem Dutzend Elefanten. Außerdem war eine Briefmarkenausstellung zu sehen, die Motive der Kleintierzucht zeigte.

Von der Fachjury war den auch überregional erfolgreichen Ausstellern ein "hohes Niveau" der prämierten Tiere attestiert worden. Außer den Züchtern aus Rangendingen und Hechingen hatten auch unabhängige Teilnehmer aus Mössingen, Bisingen, Weilheim, Balingen, Gruol und Hirrlingen teilgenommen.

Die Ergebnisse seien zum Teil "weit überdurchschnittlich gewesen", stellte Hans-Peter Hörner fest. Bei den Häsinnen stellte die Zuchtgemeinschaft Schneiderhahn das schönste Tier. Den besten Rammler der Schau kam von Johann Neser. Bei den Schecken hatte Hans-Peter Hörner die Nase vorn, das beste Jungtier zeigte die Zuchtgemeinschaft Kühne.

Die "Mühlesträßle-Meister" der einzelnen Kategorien bei den Kaninchen wurden: Haarstrukturrassen ZG Schneiderhan, Mittelrassen Johann Neser, Kleine Rassen Klaus Schairer, Scheckenrassen Hans-Peter Hörner, Kurzhaarrassen Alla Hörner, Jugend ZG Kühne. Vereinsmeister Hechingen bei den Kaninchen wurde Hans-Peter Hörner vor Alla Hörner und Hans-Martin Hörner.

Landesverbandsehrenpreise erhielten Hans-Peter Hörner und Alla Hörner. Beim Rangendinger Verein heißt der Vereinsmeister Hans-Peter Hörner. Er gewann auch den Landesverbands-Ehrenpreis. Auch die beste Familie stellte der Vorsitzende aus Hechingen. Das beste Geflügel wurde ebenfalls von Hans-Peter Hörner gezeigt, der auch Vereinsmeister Rangendingen wurde. Den zweiten Platz belegte die ZG Schneiderhahn. Vereinsmeister des KTZ Hechingen wurde Alla Hörner. Sie gewann auch einen Landesverbandsehrenpreis. Vereinsmeister Rangendingen der Taubenzüchter ist die ZG Schneiderhahn. Im Hechinger Verein heißt bei diesen Tieren der Meister Hans-Peter Hörner. Er stellte auch das beste Tier. Bei den Meerschweinchen erhielt die ZG Schneiderhahn einen Vereinsehrenpreis.