Erfolgreich waren die Nachwuchsradballer des RSV Lauterbach in Gärtringen. Patrick Fischer, Edelfan Tobi Fischer, Yannik Flaig, Michelle Seeber, Phillip Fieberg (von links). Im Hintergrund Betreuer Jörg Fischer und Roland Flaig (rechts). Foto: RSV

Radball: Gute Leistungen der jüngsten "Blitze" in Gärtringen.

Mit einer guten Leistung absolvierten die beiden Schüler-C Mannschaften der Lauterbacher Blitze ein Vorbereitungsturnier in Gärtringen. Lauterbach I mit Yannik Flaig und Patrick Fischer erwischten einen souveränen Start.

Gegen Sindelfingen I erreichte man einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Auch Gärtringen II ließen die beiden Lauterbacher kaum eine Chance. Mit schönen Kombinationen, aber auch klug gespielte Einzelaktionen war man immer gefährlich. So stand es 3:0 für Flaig/Fischer. Im letzten Gruppenspiel gegen Prechtal musste man jedoch dem hohen Tempo der ersten beiden Partien Tribut zollen. Es schlichen sich mit der Zeit immer mehr Leichtsinnsfehler ein, und es stand schnell 2:0 für Prechtal.

Doch ganz so wollten die Lauterbacher sich doch nicht geschlagen geben. Nach einer tollen Einzelaktion traf Yannik Flaig zum 1:2. Es keimte noch einmal die Hoffnung auf das Spiel zu drehen. Doch kurz vor Schluss machten die Prechtaler mit dem 1:3 den Sack zu. Doch durch die zwei Siege hatte man das Halbfinale erreicht.

Der Gegner wurde in der 2. Gruppe des Turniers ermittelt. In dieser Gruppe spielte der RSV Lauterbach II, Phillip Fieberg und die für den erkrankten Max Echtle eingesprungene Michelle Seeber. Beide erwischten einen guten Start. Gegen Sindelfingen II konnte man einen knappen 2:1-Sieg einfahren. Gegen Gastgeber Gärtringen I hielt man sehr gut mit und hatte Chancen auf ein Remis. Doch auch hier fiel kurz vor Schluss noch der Siegtreffer zum 2:1 für Gärtringen. Im letzten Gruppenspiel stand jetzt noch Lokalrivale Sulgen gegenüber. Hier konnten das RSV-Duo nochmals ihr Klasse ausspielen und gewannen 5:0.

Somit standen die Halbfinale fest. Lauterbach I erwischte Gärtringen I und Lauterbach II kam es mit Prechtal zu tun. In beiden Spielen konnten aber die favorisierten Mannschaften einen klaren Sieg herausspielen. Flaig/Fischer unterlagen 0:4, und Fieberg/Seeber 1:3. Im Spiel um Platz drei kam es somit zum "Showdown" der beiden Lauterbacher.

Mit einem Lastminute-Treffersetzte sich Lauterbach II mit 2:1 durch. Mit dem 4. Platz für Lauterbach I konnte man aber natürlich auch sehr zufrieden sein. Mit dieser ansprechenden Leistung kann man getrost dem Rundenstart am 4. Februar um 14 Uhr im heimischen Gemeindehaus in Lauterbach entgegen sehen. VORSCHAU In der Verbandsliga findet am Samstag, 28. Januar, ein Spieltag in Lauterbach statt. Vom RSV sind Dirk Haas und Martin Bea im Einsatz, wenn es ab 18 Uhr im Gemeindehaus um Punkte geht.

Großkampftag der Schüler C ist am 4. Februar in Lauterbach. Yannik Flaig/Patrick Fischer sowie Max Echtle/Phillip Fieberg spielen ab 14 Uhr. Die Schüler B, Michelle und Jacqueline Seeber sowie Leon Klein und Lasse Lützow (SG Langenschiltach/Lauterbach), spielen in Langenschiltach. Niklas Flaig und Rafael Hofmeyer absolvieren in Waiblingen den letzten Spieltag der Jugend-Verbandssstaffel.