Uli Rottler raste bei den Senioren 4 zu vier Tagessiegen. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Villinger dominiert den viertägigen VR-Cup

(kr). Die viertägige Rundfahrt VR-Cup für Elitefahrer, Senioren 2, 3 und 4 war für die Fahrer des RC Villingen ein großer Erfolg. Allen voran für Uli Rottler, der bei den Senioren 4 alle vier Tagessiege holte – und damit auch die Gesamtwertung gewann.

Den Auftakt bildete das Rennen rund um die Trillfinger Volksbank. 80 Seniorenfahrer beteiligten sich – darunter auch Gernot Rupp (Klasse 3) und Uli Rottler (4). Das hohe Durchschnittstempo von 43 Stundenkilometern kam Rottler entgegen. Er gewann die Wertung seiner Altersklasse. Auch Gernot Rupp fuhr mit Platz acht eine souveräne Leistung ein.

Richtig zur Sache ging es bei den Elitefahrern mit Stephan Duffner, Sebastian Metzler, Alexander Dutty, Björn Dölker und Marcel Arena. Die enorme Durchschnittsgeschwindigkeit von 46 km/h konnten dabei nicht alle Fahrer mithalten. Stephan Duffner schrammte mit Rang 4 knapp am Treppchen vorbei. Metzler und Dutty kamen auf die Plätze 13 und 26.

Beim zweiten Rennen auf der schwierigen Strecke in Erlaheim machte den Fahrern die Hitze zu schaffen. Gernot Rupp wurde Zehnter. Uli Rottler holte erneut den Tagessieg. Stephan Duffner stellte seine Sprinterqualitäten unter Beweis und wurde erneut Vierter. Metzler kam auf Rang 37, Alexander Dutty und Marcel Arena kamen als 45. und 54. ins Ziel.

Bei der dritten Etappe in Ostdorf hatten die Fahrer zusätzlich mit Seitenwind zu kämpfen. Uli Rottler sicherte sich den dritten Sieg. Gernot Rupp wurde Zwölfter. Duffner und Co. hatten größere Probleme. Er kam auf den 33. Platz, Arena auf Rang 42. Sebastian Metzler kam als 52. ins Ziel. Alexander Dutty überzeugte mit Platz 26.

Bei der flachen Schlussetappe in Winterlingen war das Tempo wieder höher. Dies kam den Villingern entgegen. Uli Rottler kam als Zwölfter des Gesamtklassements ins Ziel und wurde Sieger bei den Senioren 4. Damit holte er auch den Gesamtsieg. Gernot Rupp verpasste in der Schlussabrechnung mit Rang 11 einen Top-10-Platz. Metzler und Duffner landeten auf den Rängen 13 und 15. In der Gesamtwertung kam Metzler auf Rang 39, Duffner immerhin auf den 20. Platz. Metzler hatte sich etwas zuviel zugemutet, als er am Tag zuvor in Schaffhausen bei einem Rennen startete – und Zweiter wurde. Dutty und Arena belegten die Plätze 36 und 48.